header
Quiz Button
Sitemap Button
Teleskop bei Astroshop

Willkommen

Nachdem die Wissenschaftsrubrik schon ein Weilchen online ist und sich wachsender Beliebtheit erfreut, folgen jetzt nach und nach die Content-Seiten der "richtigen" Website.

Noch ein paar Worte über die Intention und den weiteren Verlauf dieses (Hobby-) Projekts:

An wen richtet sich diese Website?

Dieses Angebot richtet sich prinzipiell an Jeden, der sich für Naturwissenschaften interessiert, insbesondere für Astronomie. Zur Zielgruppe gehören zum Beispiel Schüler, die aus eigenem Antrieb an naturwissenschaftlichen Themen interessiert sind (oder weil sie Hausaufgaben oder ein Referat aufgebrummt bekommen haben). Auch Lehrer und Studenten sind herzlich eingeladen, dieses Angebot zu nutzen, um sich auf dem Laufenden zu halten oder sich in spezifische Themen einzulesen.

Zahlen, Daten, Fakten - ohne großartiges Klickibunti!

Was ist die Intention dieses Projekts?

Die Intention dieses Projekts ist schnell erklärt: Es soll Begeisterung für Naturwissenschaften im Allgemeinen und Astronomie im Besonderen wecken und bei den Lesern die berühmten "Aha!"-Erlebnisse auslösen. Die Wissenschaft und der technische Fortschritt sind ein Eckpfeiler der menschlichen Weiterentwicklung und in Zeiten wachsender Probleme (Klimaveränderungen, Überbevölkerung, Nahrungs- und Wasserknappheit, etc) ist es eine Aufgabe der Wissenschaft, geeignete Lösungsansätze zu finden. Dieses Hobbyprojekt wird mein kleiner, bescheidener Beitrag. Was die Lösung irdischer Probleme mit diesem Thema zu tun hat? Nun, viele bahnbrechende Entwicklungen, die heute im alltäglichen Gebrauch sind, wurden ursprünglich für Verwendungszwecke in Astronomie und Raumfahrt konzipiert.

Wie geht es weiter?

Nunja, das Recherchieren der bereitgestellten Informationen und Sachverhalte aus den offiziellen Originalquellen ist recht zeitaufwändig und das Hauptthema Astronomie ist sehr, sehr umfassend. Hinzu kommen das Schreiben der Texte und natürlich die Auswahl der geeigneten Bilder und Diagramme. Deswegen hatte ich mich dazu entschlossen, mich erst einmal auf die Fertigstellung der Content-Seiten über die acht Planeten zu konzentrieren. Nach und Nach werden Inhalte über die Sonne, die Planetenmonde, Asteroiden, Kometen, etc. folgen, sowie Content-Seiten über alle anderen Forschungsgebiete - von Sternen und deren Entwicklung über exotische Objekte wie Schwarze Löcher bis hin zur Kosmologie. Aus naheliegenden Gründen ist es mir nicht möglich, all das innerhalb von ein paar Tagen zu schaffen, deswegen bitte ich den interessierten Leser um Geduld. Sämtliche Updates werden im Menüpunkt Seiten-Updates aufgelistet und können auch per RSS-Feed verfolgt werden. Um die Qualität der Artikel auf einem ansprechenden Niveau zu halten, bitte ich außerdem darum, dass jeder Fehler gemeldet wird und sei es auch nur ein kleiner Rechtschreibfehler, der sich durch die Rechtschreibprüfung gemogelt hat.

Viel Spaß beim Stöbern, Feedback jeglicher Art ist gerne gesehen!

PS: Mit dem Internet Explorer kann es zu Fehlern bei der Darstellung des Menüs kommen. Das liegt daran, dass sich dieser... nennen wir ihn mal "Browser"... auch nach zig Jahren Entwicklung nicht an bestimmte Standards hält.

Bookmarks: Mister Wong Jappy.de Webnews.de del.icio.us Myspace Yahoo StudiVZ Linkarena Google Bookmarks Stubleupon