Einzigartiger Überlebensmechanismuss von marinem Einzeller enthüllt

Mariner Einzeller. (Susana Breglia)

Wissenschaftler der Universität von British Columbia haben die einzigartigen Überlebensmechanismen eines marinen Organismus enthüllt, der zwar sehr klein sein mag, aber in vielerlei Hinsicht die räuberische Effektivität von Haien übertrifft.

In der am 8. Februar im Fachmagazin Nature Communications veröffentlichten Studie portraitieren die Forscher den mikroskopischen Dinoflagellaten “Oxyrrhis marina” und zeigen einen räuberischen Mikroorganismus, der so effektiv funktioniert, dass er sogar ein Gen von seiner Beute erworben hat.

“Es ist ein interessanter Fall von lateralem Gentransfer oder ein Wanderung von Genen zwischen entfernt verwandten Spezies”, sagte Patrick Keeling, Professor für Botanik an der Universität von British Columbia und einer der Autoren der Studie.

“Unsere Studie zeigt, dass Oxyrrhis marina ein Gen aufgenommen hat, dass normalerweise von marinen Bakterien für die Fotosynthese benutzt wird. Oxyrrhis hat es möglicherweise aufgenommen, indem es die Bakterie gefressen hat, aber der wirklich interessante Teil ist, dass dieses Gen ein Protein namens Rhodopsin produziert, welches als Fotorezeptor fungiert und Energie aus Licht gewinnen kann.”

Menschen besitzen vergleichbare Proteine in den Augen, Opsin genannt, die das Sehen in schlechten Lichtverhältnissen ermöglichen, aber keine Energie produzieren können.

“Es ist vielmehr ein Fall von ‘Du bist, was du isst’, weil Oxyrrhis marina soviel Rhodopsin in seinem System besitzt, dass es die pinkfarbene Signatur des Proteins angenommen hat”, sagte Keeling. “Unserer Vermutung ist, dass es das Rhodopsin benutzt, um Energie aus Licht zu gewinnen – was Bakterien oft tun -, aber wir denken, dass es die Energie auch dafür benutzt, um bei der Verdauung seiner Beute zu helfen. Manche davon waren die Originallieferanten des Gens. Es ist eine wirklich nette Mischung aus metabolischen Strategien.”

Oxyrrhis marina gehört zu einer Familie marinen Planktons, dem auch die Organismen angehören, die für die schädlichen so genannten “Roten Tiden” verantwortlich sind. Es kommt in seichten Gewässern auf der ganzen Welt vor, darunter auch an der Küste von British Columbia. Es hat extreme Überlebensmechanismen entwickelt, zu denen auch der in der aktuellen Studie beschriebene gehört. Oxyrrhis marina kann seine eigene Art fressen, wenn keine andere Beute verfügbar ist.

“Es verdient definitiv, Raubtier genannt zu werden – es kann Zellen fressen, die fast so groß sind wie es selbst”, erklärte Keeling, Direktor vom Centre for Microbial Diversity and Evolution und Mitglied des Beaty Biodiversity Research Center der Universität von British Columbia. “Außerdem ist es extrem schwer, es zu töten.”

Quelle: http://www.publicaffairs.ubc.ca/2011/02/08/single-cell-marine-predator%E2%80%99s-unique-survival-mechanisms-revealed-ubc-research/