NASA bereitet Erdbeobachtungssatelliten “Glory” auf den Start vor

Der Satellit Glory bei den Vorbereitungen. (NASA/Don Kososka, VAFB)
Der Satellit Glory bei den Vorbereitungen. (NASA/Don Kososka, VAFB)

Der Glory-Satellit und seine Taurus-XL-Rakete werden auf der Vandenberg Air Force Base in Kalifornien zusammengebracht, um das Gespann auf den ersten regulären Missionsstart im Jahr 2011 vorzubereiten.

Wissenschaftler suchen nach Teilen, um das Puzzlebild des irdischen Klimas zu vervollständigen und Glory wurde gebaut, um ihnen genau diese Puzzleteile zu liefern. Es untersucht, welche Rolle winzige Aerosol-Partikel für das Wetter auf der Erde spielen. Das Raumfahrzeug von der Größe eines Kühlschranks verfügt außerdem über ein Instrument, mit dem es den Einfluss der Sonne auf die irdischen Bedingungen beobachten kann. Glory soll am 23. Februar um 5:09 Uhr morgens (Eastern Standard Time) abheben.

“Der Glory-Satellit wird uns dabei helfen, die Wechselwirkungen von Aerosolen in unserer Umwelt zu verstehen”, sagte Chuong Nguyen, der als Manager des Launch Service Programs für Glory zuständig ist.

Die Partikel, die Glory messen wird, sind klein genug, um in der Atmosphäre zu schweben und Wetterbedingungen zu beeinflussen, indem sie Sonnenlicht absorbieren oder reflektieren. Sie können außerdem Regengebiete beeinflussen, weil sie die Bildung von Wolken begünstigen. Die Glory-Mission soll auch herausfinden, wie langlebig und wie weitreichend die aerosolbedingten Effekte sind.

Der Einfluss mancher Aerosole beschränkt sich auf den Teil der Welt, in dem sie produziert werden. Zum Beispiel erzeugen Städte in Entwicklungsländern oft den “Schwarzen Kohlenstoff”, oder Ruß und dessen Auswirkungen sind in den Regionen am schlimmsten, bis hin zu Gesundheitsproblemen.

Allerdings gelangen andere Aerosole, etwa Staub aus der Sahara Wüste, hoch genug in die Atmosphäre, dass sie über die Ozeane hinweg transportiert werden. Im Fall der Sahara wurde ihr Staub in der Karibik registriert.

Während der Satellit genug Aufmerksamkeit bekommt, werden viele Augen auch auf die Taurus-XL-Rakete gerichtet sein, die Glory ins All bringen wird. Die vierstufige, mit Feststoff betiebene Rakete wurde zuletzt im Februar 2009 benutzt, um das Orbiting Carbon Observatory ins All zu schießen. Allerdings entfaltete sich die Nutzlastverkleidung in der frühen Phase des Starts nicht und das Raumfahrzeug erreichte nie den Orbit.

“Glory wird ein paar fantastische Dinge tun, zum Beispiel die Aerosole in der Atmosphäre kartieren, aber es ist auch bahnbrechend, weil dies der erste Flug nach der Fehlfunktion der Taurus-XL-Rakete ist”, sagte Omar Baez, Startdirektor der Glory-Mission. “Deswegen sind wir aufgeregt und Glory ist das Objekt, was wir dieses Mal mit uns nehmen.”

Verglichen mit anderen Raketen, die viele Hundert Male gestartet wurden, ist die Taurus XL recht jung und Baez sagte, dass der Ärger beim letzten Start Teil der Wachstumsschmerzen von jedem neuen System sei.

“Wir haben eine Menge Arbeit in das Gefährt gesteckt, deswegen fliegst du mit Systemen, die dir sehr bewusst sind”, sagte Baez. “Sie sind völlig neu, aber du kennst sie genau. Wir werden die Probleme beheben, die wir mit dem letzten Start hatten.”

Es wurden zwei Untersuchungsgruppen gegründet, um die Ursache der Fehlfunktion zu finden, eine von der NASA und eine vom Hersteller der Rakete, Orbital Sciences. Als die Untersuchungen abgeschlossen waren, nahm das Startteam Änderungen vor und begann die Vorbereitungen für die Glory-Mission.

“Es gibt Leute, die zwei Jahre lang daran gearbeitet haben”, sagte Baez.

Glory wird von der kalifornischen Küste abheben, um in eine sonnensynchrone Umlaufbahn einzuschwenken und die Erdoberfläche als Teil des “A-Trains” beobachten – einer Reihe von Erdbeobachtungssatelliten, die sich bereits im Orbit befinden.

Zusammen mit den anderen Satelliten und der zukünftigen Mission “Orbiting Carbon Observatory-2” (der Ersatz für das originale OCO) erwartet man von Glory die bisher genaueste Dokumentation des Erdklimas und der Ursachen für dessen Veränderungen.

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/Glory/launch/glorylaunchpreview.html

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*