“Wandelnder Kaktus” ist verlorener Verwandter der Arthropoden

Rekonstruktion des Fossils Diania cactiformis. (Mingguang Chi)

Ein Fossilienfund wirft neues Licht auf den Ursprung von verbundenen Beinen bei Insekten, Spinnen und Krustentieren.

Ein Hinweis darauf, wie Arthropoden – die Gruppe von mehr als einer Million wirbelloser Spezies, die Insekten, Spinnen und Krustentiere einschließt – ihre unverwechselbaren verbundenen Beine entwickelt haben, wurde im Südwesten Chinas entdeckt.

Über das wegen seines stacheligen Erscheinungsbildes als “Wandelnder Kaktus” bezeichnete Fossil Diania cactiformis wird heute im Fachmagazin Nature berichtet. Das Tier gehört zu den Lobopoden, einer jetzt ausgestorbenen Gruppe von Tieren, die Würmern mit Beinen ähnelten und möglicherweise Verwandte heutiger Samtwürmer waren. Aber dies ist die erste Spezies aus der Gruppe, welche die für Arthropoden typischen verbundenen Beine besitzt.

“Viele Wissenschaftler haben lange vermutet, dass Arthropoden sich aus Lobopoden entwickelten”, sagte Liu Jianni, eine Paläontologin vom Early Life Institute an der Northwest University in Xi’an (China) und aktuell an der Freien Universität Berlin beschäftigt, welche die Arbeit leitete. “Aber wir fanden kein einziges Fossil, dass wir anschauen konnten, um sagen zu können, ‘Das ist der erste Lobopode mit verbundenen Beinen’.” Sie fügt hinzu: “Jetzt, mit dem ‘Wandelnden Kaktus’ können wir das. Es ist wichtig, weil er als Missing Link zwischen Lobopoden und Arthropoden gesehen werden kann.”

Die Kreatur, die vor ungefähr 500 Millionen Jahren lebte, ist etwa sechs Zentimeter lang. Sie ähnelt einem zarten Wurm, vergleichbar mit den Lobopoden. Aber es ist insofern auch arthropodenähnlich, als dass es verbundene Beine hat – insgesamt zehn Paar. Die Forscher glauben, dass die Beine gehärtete Oberflächen hatten, den festen Oberflächen der Beine von Krustentieren oder Insekten nicht unähnlich.

Die Entdeckung ergänzt unser Verständnis von Arthropoden, einer Gruppe, die mehr als 80 Prozent aller lebenden Tierarten umfasst und den Großteil im Baum des Lebens ausmacht. Es könnte darauf hindeuten, dass Arthropoden gehärtete Gliedmaßen noch vor gehärteten Körpern entwickelten, sagen die Wissenschaftler.

Paläontologe Simon Conway Morris von der University of Cambridge (Großbritannien) sagt, die Entdeckung von D. cactiformis liefere wichtige Einsichten in das Aufblühen neuer Baupläne für Tierkörper während der Kambrischen Explosion, dem – geologisch gesehen – plötzlichen Auftreten der meisten Hauptstämme vor 530 Millionen Jahren.

Conway Morris sagt, dass das Fossil “grundlegende Beweise für den entscheidenden Schritt in der Entwicklung von weichkörperigen Konstruktionen zu ausgebildeten Exoskeletten liefere – ein Durchbruch, der zu biologischen Konzepten wie der Krabbenschere oder der Gottesanbeterin führen musste.”

Liu ergänzt, dass die Entwicklung verbundener Beine nur einer von drei kritischen Schritten in der Evolution von Arthropoden zu Lobopoden war. Sie hofft jetzt, weitere Fossilien von Lobopoden zu finden, welche die Entwicklung der Beine und des Kopfes zeigen.

Quelle: http://www.nature.com/news/2011/110223/full/news.2011.121.html