Interaktive Tour durch das zukünftige James-Webb-Space-Telescope

Simulation des James Webb Space Telescope. (NASA/Goddard Space Flight Center)

Stellen Sie sich vor, sie würden im Weltraum herumfliegen, um ein zukünftiges Weltraumobservatorium zu begutachten, das sich heute im Bau befindet. Dank Animatoren und Web-Entwicklern können Internet-User an ihren Computern jetzt eine Tour durch das tennisplatzgroße NASA-Teleskop der nächsten Generation, das James Webb Space Telescope unternehmen.

Mittels einer als “Away 3D” bezeichneten Flash-Engine wird modernste Flash- und 3D-Interaktivität verwendet. Modelle mit dieser Komplexität sind nur selten wirklich interaktiv, aber dieses kommt zum Beginn eines Trends, der mit Flash wirkliche 3D-Interaktivität ins Internet bringen wird.

“Wir wollten die Webb-3D-Tour einladend und vergnüglich machen”, sagte Michael McClare, Senior Media Producer für das Webb-Teleskop-Projekt am Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt (Maryland). Er sagte, dass die User nichts herunterladen müssen, um die interaktive Tour zu starten.

Die interaktive Tour wurde erschaffen, um Menschen zu erlauben, den Nachfolger des Hubble Weltraumteleskops kennen zu lernen. Jahrelang haben die NASA und ihre Vertragspartner über die verschiedenen Komponenten des Teleskops – Infrarot-Kameras, ein mehrschichtiger Sonnenschutzschild, 18 Spiegelsegmente – nachgedacht, sie entwickelt, gebaut und getestet. Das wird es dem Webb-Teleskop erlauben, tiefer in den Kosmos zu blicken als jemals zuvor.

Die interaktive Tour kann online unter www.nasa.gov/externalflash/webb3d angesehen werden.

Die User haben die vollständige Kontrolle über das Teleskop. Das unterscheidet sich von anderen 3D-Interaktivitäten, die Videos benutzen, um 3D-Kontrolle nachzuahmen. Hier hat man wirkliche 360-Grad-Interaktion.

Diese interaktive Tour erlaubt sanfte Bewegungen des Webb-Teleskops – die User können es mit nur einem Schubs sanft drehen. Sie erlaubt auch Ansichten aus jedweden Blickwinkeln. Popup-Beschreibungsfelder fügen eine Entdeckung / ein Lernelement hinzu und in der großen schwarzen Box hinter dem Hauptspiegel sind die User in der Lage, in das Teleskop hinein zu blicken und die aktuellen Positionen der Instrumente in dem Integrated Science Instrument Module (ISIM) zu sehen.

Nach einer kurzen Eröffnungssequenz mit Bildern des Weltraumteleskops und den wissenschaftlichen Zielen der Mission erscheint das Webb-Teleskop in 3D und ein Menü taucht unter der Überschrift auf. Der User kann das Teleskop nach eigenem Willen bewegen oder das Menü für eine geführte Tour durch die Hauptkomponenten benutzen und die Optik, die Instrumente oder die (Unterstützungs-)Systeme auswählen.

Die Auswahl “Optics” wird den Betrachter um die Spiegel und die Rückplatte herum führen. Das “Instruments”-Menü begleitet den Betrachter durch das Mid-Infrared-Instrument (MIRI), die Near-Infrared Camera (NIRCam), den Near-Infrared Spektrograph (NIRSpec), den Fine Guidance Sensor Tunable Filter Imager (FGS-TFI) und das Integrated Science Instrument Module (ISIM). Zum Schluss beinhaltet die “Systems”-Ansicht noch den Sonnenschutzschild, die Palettenstruktur, den Bus, die Solarzellen, die Hochleistungsantenne, Sternsensoren und die Impulsregler.

Das James Webb Space Telescope der NASA ist das Weltraumobservatorium der nächsten Generation und Nachfolger des Hubble Space Telecope. Als das leistungsfähigste Weltraumteleskop, das jemals gebaut wurde, wird Webb die entferntesten Objekte im Universum beobachten und Bilder der ersten Galaxien liefern, welche sich im Universum gebildet haben. Es wird Einblicke in die Entwicklung von Sonnensystemen liefern und dabei helfen, Planeten um entfernte Sterne zu untersuchen. Das Webb Teleskop ist ein Gemeinschaftsprojekt der NASA, der European Space Agency (ESA) und der Canadian Space Agency.

Die interaktive Tour war die Schöpfung eines Teams aus erfahrenen Web-Designern, Programmiern und Visualisiern. Zum Team gehören:
Kris Meister, Director of Alien Communication, Washington, D.C.;
Tyler Chase, Animator, University of Maryland Baltimore County, Baltimore (Maryland);
Katie Lewis, Web-Designerin, NASA Goddard/University of Maryland Baltimore County (Maryland);
und Mike McClare.

Also wenn Sie demnächst etwas Großes und Erstaunliches erforschen möchten als ob es direkt vor Ihnen stünde, gehen Sie online und machen Sie die interaktive Tour durch das James Webb Space Telescope.

Quelle: http://www.nasa.gov/topics/universe/features/webb-interactive.html