Bildveröffentlichung / Spitzer: Sternenversammlung in “Downtown” Milchstraße

Das Zentrum der Milchstraßen-Galaxie. (NASA/JPL-Caltech)

In dieser neuen Version einer Aufnahme, die mit dem Spitzer-Weltraumteleskop gemacht wurde, leuchtet die Region um das Zentrum unserer Milchstraße farbenprächtig.

Die Daten wurden zuvor als Teil einer ausgedehnten, 120-Grad-Ansicht der Ebene unserer Galaxie veröffentlicht (siehe hier). Jetzt wurden die Bilddaten aus dem Zentrum der Aufnahme neu aufbereitet und mit anderem Kontrast präsentiert, um diese überfüllte Region hervorzuheben. Auf Bildern, die im sichtbaren Lichtspektrum aufgenommen wurden, ist es unmöglich, das Herz unserer Galaxie zu sehen, aber infrarotes Licht durchdringt die dichten Staubschleier und gibt uns diesen beispiellosen Anblick.

Auf diesem Spitzer-Bild erzeugen die unzähligen Sterne im Zentrum der Galaxie den bläulichen Schein, der sich um die Bildmitte erstreckt. Die grünen Gebiete zeugen von Kohlenstoffreichen Staubpartikeln und Molekülen, den so genannten polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen, die von dem umgebenden Sternenlicht angestrahlt werden, während sie den Kern der Galaxie umkreisen. Die gelb-roten Flecken repräsentieren das thermale Leuchten von warmem Staub. Die polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe und der Staub stehen in Zusammenhang mit belebten Gebieten neuer Sterne. Diese Materialien, vermischt mit Gas, werden für die Bildung neuer Sterne benötigt.

Die hellste weiße Struktur in der Bildmitte ist der zentrale Sternhaufen unserer Galaxie. In 26.000 Lichtjahren Entfernung ist er so weit von der Erde weg, dass das meiste Licht der vielen Tausend einzelnen Sterne in der Ansicht des Spitzer-Teleskops zu einem großen leuchtenden Fleck verschwimmt. Astronomen haben herausgefunden, dass diese Sterne ein massives Schwarzes Loch umkreisen, welches direkt im Zentrum der Milchstraße liegt.

Die hier dargestellte Region ist sehr groß, mit einer horizontalen Ausdehnung von 2.400 Lichtjahren (5,3 Grad) und einer vertikalen Ausdehnung von 1.360 Lichtjahren (3 Grad). Obwohl die meisten erkennbaren Objekte auf diesem Bild sich in der Nähe des galaktischen Zentrums befinden, liegen die Strukturen über und unter der galaktischen Ebene näher an der Erde.

Die Aufnahme ist ein 3-Farben-Komposit, das Infrarot-Beobachtungen von zwei Instrumenten des Spitzer-Teleskops zeigt. Blau repräsentiert 3,6-Mikrometer-Licht und grün zeigt 8-Mikrometer-Licht, beides eingefangen von der Infrared Array Camera. Rot ist 24-Mikrometer-Licht, welches vom Multiband Imaging Photometer registriert wurde. Die Daten sind eine Kombination aus Beobachtungen des Galactic Legacy Infrared Mid-Plane Survey Extraordinaire Projekts (GLIMPSE) und des Multiband Imaging Photometer for Spitzer Galactic survey (MIPSGAL).

Quelle: http://www.spitzer.caltech.edu/images/3560-sig11-003-Stars-Gather-in-Downtown-Milky-Way