Nächster Marsrover bekommt ersten Eindruck der Umweltbedingungen auf dem Mars

Der Marsrover Curiosity. (NASA/JPL-Caltech)
Der Marsrover Curiosity. (NASA/JPL-Caltech)

Eine Simulationskammer am Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena (Kalifornien) ist in diesem Monat das vorübergehende Zuhause für den Curiosity-Rover, der im nächsten Jahr auf dem Mars landen wird.

Die Tests innerhalb der 7,6 Meter durchmessenden Kammer setzten den Rover in mehreren Sequenzen nacheinander verschiedenen Umweltbedingungen aus, welche die Bedingungen auf der Marsoberfläche nachbilden. Nachdem man das große Tor der Kammer letzte Woche luftdicht verschlossen hatte, wurde die Luft herausgepumpt, bis der Druck fast einem Vakuum entsprach. Flüssiger Stickstoff in den Wänden senkte die Temperatur auf -130 Grad Celsius ab und eine Reihe leistungsfähiger Lampen simulierte die Intensität des Sonnenlichts auf dem Mars.

Bilder von Curiosity in der Kammer, kurz bevor das Tor geschlossen wurde, gibt es hier:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA13805 und

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA13806

Andere Teile des Mars Science Laboratory Raumfahrzeugs, wie die Cruise-Stufe, die Abstiegsstufe und das Endgehäuse verbleiben in der Spacecraft Assembly Facility des JPL, wo Curiosity zusammengebaut wurde und wohin der Rover nach den Tests in der Simulationskammer wieder gebracht wird. In den kommenden Monaten werden diese Flugsystem-Komponenten und der Rover zum Kennedy Space Center nach Florida transportiert, wo die letzten Vorbereitungen für den Start im Zeitfenster zwischen dem 25. November und dem 18. Dezember 2011 durchgeführt werden.

Die Mission wird Curiosity benutzen, um einen der faszinierendsten Orte auf dem Mars zu untersuchen, welcher noch aus vier Kandidaten für die Landestelle ausgewählt werden wird. Der Rover wird untersuchen, ob die ausgewählte Region auf dem Mars Umweltbedingungen aufgewiesen hat, die für mikrobielles Leben und die Konservierung von möglichen Überresten geeignet waren.

Das JPL, eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena, betreibt die Mars Science Laboratory Mission für das Science Mission Directorate der NASA in Washington.
Weitere Informationen über die Mission gibt es hier: http://www.nasa.gov/msl

Marsfans können auch ihren Namen auf den roten Planeten schicken, der auf einem Mikrochip gespeichert wird: http://marsparticipate.jpl.nasa.gov/msl/participate/sendyourname/

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2011-086

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*