Anker von Blackbeards Queen Anne’s Revenge entert Schiff

Bergung des Ankers der Queen Anne's Revenge (Staff Photographer Karen Browning / NCCulture)
Bergung des Ankers der Queen Anne's Revenge (Staff Photographer Karen Browning / NCCulture)

An einem schönen, sonnigen Morgen wurde am 26. Mai 2011 der erste Anker aus dem Wrack von Blackbeards Flaggschiff “Queen Anne’s Revenge” geborgen und auf das Forschungsschiff Dan Moore gehievt, wo er zum ersten Mal seit 300 Jahren wieder im Sonnenlicht badete.

Ein Forschungsteam unter Leitung des North Carolina Department of Cultural Resources, Abteilung Unterwasserarchäologie, steuerte die Bergung des beinahe 1.400 Kilogramm schweren Artefaktes aus gut sieben Meter tiefem Wasser genau vor der Küste. Es ist einer von drei Ankern an der Fundstätte.

Die weltweite Faszination für alles, was Blackbeard betrifft, geht weiter und dass er als Figur im neuesten Teil von Pirates of the Caribbean eine Rolle hat, verstärkt das Interesse sogar noch. Dutzende von Medien-Repräsentanten kamen an Bord der beiden Schiffe R/V Dan Moore, gechartert vom Cape Fear Community College und der R/V Cape Fear unter Charter der University of North Carolina in Wilmington. Das erwartungsvolle Publikum hatte von dort aus einen guten Blick auf das unverfälschte Bindeglied in das Goldene Zeitalter der Piraterie.

Nach der Bergung des Ankers wurde er zunächst öffentlich im Crystal Coast Visitor Center in Morehead City gezeigt. Von dort aus wurde das Artefakt am Nachmittag in das QAR Conservation Lab (Konservierungsabteilung für das Wrack der Queen Anne’s Revenge; Anm. d. Red.) an der East Carolina University in Greenville transportiert. Die Konservierung dort wird ungefähr vier Jahre dauern.

Am 11. Juni 2011 wird im N.C. Maritime Museum in Beaufort die bisher größte Ausstellung von vollständig konservierten Artefakten aus dem Wrack der Queen Anne’s Revenge eröffnet werden. “Wir haben ein Drittel unserer Ausstellungsfläche umgebaut, um dort Kanonen, Manschettenknöpfe und noch Vieles mehr ausstellen zu können, das von Blackbeard persönlich berührt worden ist”, erläutert der Direktor des N.C. Maritime Museums, Joe Schwarzer.

Das Schiffswrack wurde 1996 von Mike Daniel, Direktor der Intersal, Inc. aus Florida lokalisiert, nachdem der Präsident der Intersal, Phil Masters, die vorbereitende Forschungsarbeit geleistet hatte. (Es sank 1718 in der Bucht von Beaufort vor der Küste North Carolinas, nachdem es auf Grund gelaufen war, Anm. d. Red.)

Der Anker der Queen Anne's Revenge an Bord der R/V Dan Moore (NCCulture)
Der Anker der Queen Anne’s Revenge an Bord der R/V Dan Moore (NCCulture)

Das Queen Anne’s Revenge Shipwreck Project, die Unterwasserarchäologische Abteilung und das N.C. Maritime Museum gehören zum Office of Archives and History innerhalb des N.C. Department of Cultural Resources. Diese staatliche Behörde hat die Aufgabe, das Leben und die Gemeinden zu bereichern und die Vision, sich die kulturellen Schätze des Bundesstaates zu Nutze zu machen, um North Carolinas soziale, kulturelle und ökonomische Zukunft zu gestalten.

Quelle: http://news.ncdcr.gov/2011/05/27/blackbeard%E2%80%99s-anchor-from-qar-has-boarded-ship/

(SOM)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*