New Horizons und die IAU geben Themen für Plutos Oberflächenstrukturen vor

Komposit aus verbesserten Farbfotos von Pluto (unten rechts) und Charon (oben links), aufgenommen von der Raumsonde New Horizons am 14. Juli 2015. Die Bilder heben die Vielfalt an Oberflächenstrukturen auf den kleinen Welten hervor. (Credits: NASA / JHUAPL / SwRI)

Die Internationale Astronomische Union (IAU) – die international anerkannte Organisation für die Benennung von Himmelskörpern und ihren Oberflächenstrukturen – hat Themenvorschläge für die Benennung von Oberflächenstrukturen auf Pluto und seinen Monden genehmigt, die vom New-Horizons-Team der NASA eingereicht wurden.

Im Jahr 2015 lieferte die NASA-Raumsonde New Horizons die ersten Nahaufnahmen von Pluto und seinen fünf Monden. Es sind erstaunliche Bilder von fernen und überraschend komplexen Welten, die einen großen Stickstoffgletscher zeigen, sowie Eisberge, Canyons, Kliffe, Krater und mehr. Die Aktion der IAU ebnet den Weg für das Missionsteam, formale Namen für Dutzende einzelner Oberflächenstrukturen vorzuschlagen.

“Man stelle sich den Nervenkitzel vor, wenn den eigenen Namensvorschlag auf einer zukünftigen Karte von Pluto und seinen Monden sieht”, sagte Jim Green, der Direktor der Planetary Science Division der NASA in Washington. “Die New-Horizons-Mission inspiriert auch Monate nach dem Vorbeiflug an Pluto noch immer.”

Die IAU arbeitete mit dem New-Horizons-Team zusammen und hat Themenvorschlägen für Namen auf Pluto, seinem größten Mond Charon, und seinen vier kleineren Monden Styx, Nix, Kerberos und Hydra zugestimmt. Einige dieser Themen bauen auf die Verbindung zwischen dem römischen Gott Pluto und der Mythologie der Unterwelt. Andere Themen ehren den menschlichen Entdeckungsgeist.

Pluto

• Götter, Göttinnen und andere Wesen, die mit der Unterwelt aus Mythologie, Folklore und Literatur verbunden sind
  • Namen für die Unterwelt und für Schauplätze der Unterwelt aus Mythologie, Folklore und Literatur
  • Helden und andere Erforscher der Unterwelt
  • Wissenschaftler und Ingenieure, die mit Pluto und dem Kuipergürtel in Zusammenhang stehen
  • Wegbereitende Weltraummissionen und Sonden
  • Historische Pioniere, die bei der Erforschung der Erde, der Meere und des Himmels neue Grenzen überschritten

Charon

• Ziele und Meilensteine aus Fiktion bezüglich des Weltraums und anderer Forschung
  • Fiktionale und mythologische Schiffe der Weltraumerkundung und anderer Forschungsdisziplinen
  • Fiktionale und mythologische Fahrer, Reisende und Entdecker
  • Autoren und Künstler, die mit der Weltraumforschung in Verbindung gebracht werden, insbesondere mit Pluto und dem Kuipergürtel.

Plutos kleinere Monde

Styx: Flussgötter
Nix: Gottheiten der Nacht
Kerberos: Hunde aus Literatur, Mythologie und Geschichte
Hydra: Legendäre Schlangen und Drachen

Im Vorfeld des Namensgebungsprozesses, der jetzt zwischen der IAU und dem New-Horizons-Team stattfindet, unterstützte die IAU Anfang 2015 die von NASA New Horizons geleitete “Our Pluto”-Benennungskampagne. Sie ermöglichte der Öffentlichkeit, an der Erforschung Plutos teilzunehmen, indem sie Namen für Oberflächenstrukturen vorschlug, die noch auf ihre Entdeckung warteten. Diese Kampagne war eine Partnerschaft zwischen der Mission, der NASA und dem SETI Institute in Mountain View (Kalifornien).

“Ich bin sehr glücklich mit dem Prozess und der Partnerschaft, die New Horizons und die IAU eingegangen sind, und die zu wundervollen, inspirierenden und fesselnden Themen für Oberflächenformationen auf Pluto und seinen Monden führen wird”, sagte Alan Stern, der leitende Wissenschaftler der New-Horizons-Mission vom Southwest Research Institute in Boulder (Colorado). “Wir freuen uns auf den nächsten Schritt: das Einreichen tatsächlicher Namen für echte Formationen zur Genehmigung.”