Bildveröffentlichung / Cassini: Die Anmut Saturns

Saturn mit seinen Ringen, aufgenommen von der Raumsonde Cassini. (Credits: NASA / JPL-Caltech / Space Science Institute)
Saturn mit seinen Ringen, aufgenommen von der Raumsonde Cassini. (Credits: NASA / JPL-Caltech / Space Science Institute)

Auf diesem Bild der NASA-Raumsonde Cassini winden sich Saturns anmutige Bahnen aus umkreisenden Eis – seine ikonischen Ringe – um den Planeten und verschwinden hinter dem Horizont. Und der winzige Mond Pandora, der hier nur geringfügig größer als ein Pixel erscheint, ist auf dem Bild auf seiner Bahn kurz hinter dem F-Ring erkennbar.

Ebenfalls sichtbar ist die Lücke zwischen der oberen Wolkendecke Saturns und seinem innersten D-Ring, die Cassini vor dem Ende ihrer Mission am 15. September 2017 in spektakulärer Art und Weise 22 Mal durchflog. Wissenschaftler betrachteten Bilder dieser Region, insbesondere Bilder, die aus hohen Phasenwinkeln (der Winkel zwischen Raumsonde, Ringen und Sonne) gemacht wurden, um nach Material zu suchen, das eine Bedrohung für die Raumsonde darstellen könnte.

Die Ansicht blickt aus einem Winkel von etwa 19 Grad oberhalb der Ringebene in Richtung der sonnenbeschienenen Seite der Ringe. Das Bild wurde am 12. August 2017 mit der Weitwinkelkamera Cassinis in grünen Wellenlängen aufgenommen. Pandora wurde um den Faktor Zwei aufgehellt, um die Sichtbarkeit des kleinen Mondes zu verbessern.

Die Aufnahme wurde aus einer Entfernung von annähernd 581.000 Meilen (circa 935.000 Kilometer) zu Saturn gemacht. Die Auflösung beträgt 35 Meilen (circa 56 Kilometer) pro Pixel. Die Distanz zu Pandora lag bei 691.000 Meilen (circa 1,1 Millionen Kilometer) bei einer Auflösung von 41 Meilen (circa 66 Kilometer) pro Pixel.

Die Raumsonde Cassini beendete ihre Mission am 15. September 2017.

Die Cassini-Mission ist ein Gemeinschaftsprojekt der NASA, ESA und der Italian Space Agency. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL), eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena, leitet die Mission für das Science Mission Directorate der Agentur in Washington. Der Cassini-Orbiter und seine beiden Bordkameras wurden am JPL entworfen, entwickelt und gebaut. Das Bildverarbeitungszentrum hat seinen Sitz am Space Science Institute in Boulder (Colorado).

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA21352.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*