Bildveröffentlichung / MRO: Ceti Mensa – Ein Fenster zur Vergangenheit

Sedimentablagerungen in Ceti Mensa auf dem Mars, aufgenommen vom Mars Reconnaissance Orbiter. (Credits: NASA / JPL-Caltech / Univ. of Arizona)
Sedimentablagerungen in Ceti Mensa auf dem Mars, aufgenommen vom Mars Reconnaissance Orbiter. (Credits: NASA / JPL-Caltech / Univ. of Arizona)

Die geschichteten Sedimentablagerungen innerhalb der großen Canyons auf dem Mars haben Wissenschaftler seit Jahrzehnten Kopfzerbrechen bereitet. Diese hellen Ablagerungen besitzen feine, horizontal verlaufende Schichten, die dem schroffen Grundgestein der Valles Marineris nicht ähneln. Das Bild wurde vom Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) der NASA aufgenommen.

Verschiedene Theorien zum Ursprung der Schichtsedimente haben Seeablagerungen vorgeschlagen, ebenso wie vom Wind verwehter Staub und Sand oder vulkanisches Material, das nach der Bildung des Canyons ausbrach, als er möglicherweise mit Wasser gefüllt war.

Eine besondere Schichtablagerung namens Ceti Mensa zog die Aufmerksamkeit auf sich, weil sie auf Bildern der Viking-Orbiter-Mission in den 1970er Jahren eine tiefrote Farbe aufwies. Ceti Mensa liegt im westlichen Candor Chasma im Norden der Valles Marineris. Es handelt sich um ein hügeliges Plateau, das sich drei Kilometer über den Canyonboden erhebt und von bis zu 1,5 Kilometer hohen Steilhängen umgeben ist. Vor allem auf dem westlichen Steilhang kann man tiefrote Farbtöne beobachten. Für die rötliche Färbung könnte die Präsenz von kristallinem Eisenoxid verantwortlich sein, was darauf hindeutet, dass das Material entweder Hitze oder Wasser ausgesetzt war – oder beidem.

Spektralmessungen des OMEGA-Instruments an Bord der Raumsonde Mars Express und des CRISM-Instruments an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) bestätigen die Anwesenheit hydratisierter Sulfatsalze wie Gips und Kieserit. Diese Minerale sind aus zwei Gründen wichtig: Auf der Erde bilden sie sich normalerweise in nassen Umgebungen, was dafür spricht, dass die Ablagerungen in Ceti Mensa unter Wasser entstanden. Auf dem Mars könnten diese Ablagerungen für zukünftige Marskolonisten von Bedeutung sein, indem sie als Düngemittel für wachsendes Getreide dienen.

Auf diesem Bild des farbenfrohen westlichen Steilhangs von Ceti Mensa sehen wir die inneren Schichten der Ablagerungen. Sie öffnen uns ein Fenster in ihre Vergangenheit und zeigen uns, wie sie sich im Verlauf der Zeit angesammelt haben. Wir erkennen auch Schichten, die zuvor zu klein für Beobachtungen waren, sowie eine Oberfläche, die stark zerklüftet und erodiert ist, teilweise bedeckt von jungen, dunklen Sanddünen.

Das Bild ist ein Stereo-Paar mit ESP_051986_1750.

Die University of Arizona in Tucson betreibt die HiRISE-Kamera, die von der Ball Aerospace & Technologies Corp. in Boulder (Colorado) konstruiert wurde. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA, eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena (Kalifornien), leitet das Mars Reconnaissance Orbiter Project für das Science Mission Directorate der Agentur in Washington.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA22051.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*