Header
Voting Button
Quiz Button
Teleskop bei Astroshop

Willkommen

Ein paar Worte über die Wissenschaftsnews-Rubrik dieser Website:

An wen richtet sich die Wissenschaftsrubrik dieser Website?

Jeder, der sich für Naturwissenschaften (vor allem Astronomie) interessiert, gehört zur Zielgruppe dieser Rubrik. Der thematische Schwerpunkt wird auf Nachrichten aus den Bereichen Astronomie und Astrophysik liegen, aber es werden auch Nachrichten aus völlig anderen Themengebieten veröffentlicht - von Archäologie über Geowissenschaften und Biologie bis hin zu Paläontologie (siehe die Rubrikenauswahl links).

Woher stammen die Nachrichten? Was sind die Quellen?

Als Quellen der Newsartikel dienen ausschließlich die englischen Original-veröffentlichungen der jeweiligen Einrichtung. Dazu zählen staatliche Behörden und Organisationen (NASA, ESA, CERN, etc), aber auch internationale Universitäten und Forschungsinstitute.

Bei den Newsartikeln handelt es sich um die selbstverfassten, deutschen Übersetzungen des Originals. Dabei wird zwar nach bestem Wissen und Gewissen übersetzt, aber durch den Faktor "Mensch" kann es gelegentlich vorkommen, dass sich ein Rechtschreibfehler durch die Prüfung mogeln konnte. Zu diesem Zweck gibt es die Fehlermelde-Funktion oben in jedem Artikel. Gefundene Fehler werden selbstverständlich schnellstmöglich korrigiert. Die englische Originalquelle wird immer oben links angegeben, so dass man - falls gewünscht - auch die Originalversion lesen und vergleichen kann.

Eine Ausnahme sind Artikel, die keine englische Originalversion haben, sondern komplett selbst geschrieben wurden (zum Beispiel die "Astro-Bilder der Woche"); hier erscheint kein Link zur Originalquelle, stattdessen zeigt "Eigener Content" an, dass es ein selbst geschriebener Artikel ist. Allerdings basieren auch diese Artikel auf Informationen, die von oben genannten Einrichtungen und Instituten bereitgestellt wurden. In diese Kategorie fallen auch Artikel auf der Grundlage von Exklusiv-Interviews, die die Redaktion von astropage.eu mit Wissenschaftlern über deren Forschungsarbeit führt.

Und jetzt viel Spaß beim Stöbern, Feedback jeglicher Art ist gerne gesehen!

die Redaktion von astropage.eu