Kurzmeldung: Satellitendaten zeigen globale Vegetationskarte der Erde

Globale Vegetationskarte, basierend auf den Daten von Suomi NPP. (NASA / NOAA)
Globale Vegetationskarte, basierend auf den Daten von Suomi NPP. (NASA / NOAA)

Eine lebhafte Darstellung der weltweiten Vegetation wird anhand von Bilddaten gezeigt, die der Satellit Suomi NPP während eines Jahres gesammelt hat. Suomi NPP, kurz für National Polar-orbiting Partnership, ist eine Partnerschaft zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).

Die Bilder zeigen den Unterschied zwischen grünen und trockenen Gebieten auf der Erde, wie sie in den Daten des Visible-Infrared Imager/Radiometer Suite (VIIRS) Instruments an Bord von Suomi NPP erscheinen. VIIRS registriert Veränderungen bei der Reflexion von Licht und produziert Bilder, welche die Vegetationsveränderungen im Lauf der Zeit darstellen.

Die Vegetationsdaten von Suomi NPP werden in viele Produkte und Dienste einbezogen, die auf dem NDVI (Normalized Difference Vegetation Index) basieren, darunter Umweltbeobachtung, numerische Wettervorhersagemodelle und der U.S. Drought Monitor, der vom National Drought Mitigation Center betrieben wird. Dieser Vegetationsindex misst und beobachtet das Pflanzenwachstum, die Pflanzendecke und die Biomasse-Produktion anhand von Satelliteninformationen. Er wird aus sichtbaren und nah-infrarotem Licht berechnet, das von der Vegetation reflektiert wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/6taDYGRgMNM

Video mit weiteren Erklärungen und Beschreibungen der Vegetationsdaten. (NASA / NOAA)

Der NDVI repräsentiert das photosynthetische Potenzial der Vegetation. Die Summierung oder Integrierung des NVDI über die Zeit zeigt die umfangreiche Primärproduktion. Hohe Indexwerte stellen dichte, grüne, funktionierende Vegetation dar. Niedrige Werte kennzeichnen spärliche Vegetation oder belastete Vegetation, beispielsweise aufgrund von Trockenheit.

Die Messungen von VIIRS führen einige Datenaufzeichnungen fort, die von verschiedenen NASA-Satelliten vorgenommen wurden, darunter Terra und Aqua. Die beiden Satelliten befinden sich seit Dezember 1999 beziehungsweise seit Februar 2002 im Orbit. Terra und Aqua verwenden ein Instrument namens Moderate-resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS), das die globale Vegetation zusammen mit anderen Strukturen auf der Erde erfasst.

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/NPP/news/vegetation.html

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*