Bildveröffentlichung / Hubble: Unser nächstgelegener Nachbarstern Proxima Centauri

Der sonnennächste Stern Proxima Centauri. Die Aufnahme stammt von der Wide Field and Planetary Camera 2 an Bord des Hubble Space Telescope. (ESA / Hubble & NASA)
Der sonnennächste Stern Proxima Centauri. Die Aufnahme stammt von der Wide Field and Planetary Camera 2 an Bord des Hubble Space Telescope. (ESA / Hubble & NASA)

Strahlend hell leuchtet Proxima Centauri, unser nächster stellarer Nachbar, auf diesem Bild des Hubble Space Telescope. Proxima Centauri liegt im Sternbild Centaurus (Zentaur), nur etwas mehr als vier Lichtjahre von der Erde entfernt. Mit Hubble betrachtet, sieht er hell aus, ganz wie man es von dem Stern erwarten würde, der dem Sonnensystem am nächsten liegt. Aber für das bloße Auge ist er nicht sichtbar. Seine durchschnittliche Helligkeit ist sehr gering und verglichen mit anderen Sternen ist er recht klein. Er besitzt nur etwa ein Achtel der Sonnenmasse.

Gelegentlich steigt seine Helligkeit jedoch an. Proxima Centauri ist ein sogenannter Flare-Stern, was bedeutet, dass Konvektionsprozesse in seinem Inneren ihn anfällig für zufällige und dramatische Veränderungen seiner Helligkeit machen. Die Konvektionsprozesse lösen nicht nur helle Sternlicht-Ausbrüche aus, sondern zeigen zusammen mit anderen Faktoren auch, dass Proxima Centauri ein sehr langes Leben vor sich hat. Astronomen sagen voraus, dass dieser Stern für weitere vier Billionen Jahre mittelalt sein wird (ein “Hauptreihenstern”, um es mit dem astronomischen Fachbegriff auszudrücken). Das entspricht dem 300-fachen Alter unseres Universums.

Diese Beobachtungen wurden mit Hubbles Wide Field and Planetary Camera 2 (WFPC2) gemacht. Proxima Centauri ist Teil eines Dreifach-Sternsystems – seine beiden Begleiter, Alpha Centauri A und B, liegen allerdings außerhalb des Blickfeldes.

Obwohl Proxima Centauri nach kosmischen Maßstäben ein enger Nachbar ist, bleibt der Stern auch mit Hubbles Adlerblick ein punktförmiges Objekt, was einen Eindruck von der Größe des Universums um uns herum vermittelt.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
http://www.nasa.gov/sites/default/files/potw1343a.jpg

Quelle: http://www.nasa.gov/content/goddard/hubbles-new-shot-of-proxima-centauri-our-nearest-neighbor/index.html

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*