Bildveröffentlichung / NASA: Der zugefrorene Lake Sharpe in South Dakota

Der Lake Sharpe in South Dakota (USA) ist eigentlich eine sehr große Mäanderschlinge des Missouri River. (NASA)
Der Lake Sharpe in South Dakota (USA) ist eigentlich eine sehr große Mäanderschlinge des Missouri River. (NASA)

Der Missouri River entspringt in den Rocky Mountains im Westen Montanas und fließt 3.767 Kilometer weit grob in Richtung Südosten, bis er nördlich von St. Louis (Missouri) in den Mississippi River mündet. Er ist der längste Fluss Nordamerikas. Der Fluss folgt über diese Entfernung keinem direkten Weg nach Südosten, sondern fließt in vielen Mäandern wie der Schlinge auf diesem Astronauten-Foto von Bord der Internationalen Raumstation ISS. Diese besondere Flussschlinge wird vom Lake Sharpe eingenommen, einem fast 130 Kilometer langen Reservoir, das sich hinter dem Big Bend Dam in der Nähe von Lower Brule (South Dakota) befindet. Die Wasseroberfläche ist zugefroren und von Schnee bedeckt, was ein gleichförmig weißes Erscheinungsbild zur Folge hat.

Wenn sich Mäanderschlingen bilden, neigen sie dazu, eine U-Form anzunehmen. Mit der Zeit kann der Fluss die Enden der U-Form weiter abtragen und sie letztendlich so nah zusammenbringen, dass der Fluss die Lücke schließt, um einen kürzeren Strömungsweg zu erreichen, wodurch die Mäanderschlinge abgeschnürt wird. Wenn das geschieht und der Mäander kein Teil des aktiven Flusskanals mehr ist, kann er zu einem toten Flussarm werden. Die Breite des schmalen Landstücks unten rechts, das mit diesem Mäander verbunden ist, beträgt circa einen Kilometer. Die Flussströmung wird allerdings durch den Big Bend Dam kontrolliert, so dass der natürliche Prozess der Mäanderabschnürung drastisch verlangsamt wurde.

Die Schneedecke hebt auch die kreisförmigen landwirtschaftlichen Felder auf der kleinen Halbinsel innerhalb der Mäanderschlinge hervor. Diese Art Feld wird bewässert, indem das Wasser von einem zentralen Punkt aus mit Sprinkleranlagen radial nach außen verteilt wird. Laut Daten der CropScape-Datenbank des US-Landwirtschaftsministeriums umfasst das hier wachsende Getreide Mais und Sojabohnen.

Das Astronauten-Foto ISS038-E-23651 wurde am 26. Dezember 2013 mit einer Nikon D3X Digitalkamera und einer 1.000-Millimeter-Linse gemacht und vom ISS Crew Earth Observations Experiment und dem Image Science & Analysis Laboratory des Johnson Space Center zur Verfügung gestellt. Das Bild wurde von der Crew der Expedition 38 aufgenommen. Es wurde beschnitten und bearbeitet, um den Kontrast zu verbessern, außerdem wurden Linsenartefakte entfernt.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
http://www.nasa.gov/sites/default/files/iss038-e-023651_lrg.jpg

Quelle: http://www.nasa.gov/content/frozen-lake-sharpe-south-dakota/

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*