Bildveröffentlichung / Hubble: Der Zwillingsquasar QSO 0957+561

Der Zwillingsquasar QSO 0957+561 leuchtet hell in der Bildmitte. Das Doppelbild entsteht durch eine sogenannte Gravitationslinse, bei der ein näher liegendes Objekt (hier eine Galaxie und ein Galaxienhaufen) das Licht eines entfernten Objekts (hier der Quasar) beugt. (ESA / Hubble & NASA)

Auf dieser neuen Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble sind deutlich zwei hell leuchtende Objekte erkennbar. Als sie im Jahr 1979 entdeckt wurden, hielt man sie zunächst für zwei separate Objekte. Aber bald darauf erkannten Astronomen, dass diese Zwillinge ein bisschen zu identisch sind. Sie liegen nahe beieinander in ungefähr derselben Entfernung zu uns und besitzen überraschend ähnliche Eigenschaften. Der Grund für ihre Ähnlichkeit ist kein bizarrer Zufall – es handelt sich in Wirklichkeit um ein und dasselbe Objekt.

Diese kosmischen Doppelgänger bestehen aus einem Doppelquasar mit der Bezeichnung QSO 0957+561, auch bekannt als der “Zwillingsquasar”, der etwas weniger als 14 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Quasare sind die unglaublich energiereichen Zentren entfernter Galaxien. Aber warum sehen wir diesen Quasar doppelt?

Etwa vier Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt – und direkt in unserer Sichtlinie – befindet sich die riesige Galaxie YGKOW G1. Diese Galaxie war die erste jemals entdeckte Gravitationslinse – ein Objekt mit einer derart großen Masse, dass es das Licht von Objekten hinter ihm beugen kann. Dieses Phänomen erlaubt uns nicht nur, Objekte zu sehen, die anderenfalls zu entfernt wären; in manchen Fällen lässt es uns die Objekte auch doppelt sehen.

Zusammen mit dem Galaxienhaufen, in dem sie liegt, übt YGKOW G1 eine immense Gravitationskraft aus. Das beeinflusst nicht nur die Form der Galaxie, die in ihr gebildeten Sterne und die Objekte in ihrer Umgebung, sondern auch den Raum selbst. Das Verdrehen und Krümmen des Raums produziert bizarre Effekte wie das Doppelbild dieses Quasars.

Die Beobachtung dieser Gravitationslinse, der ersten ihrer Art, bedeutete mehr als nur die Entdeckung einer beeindruckenden optischen Täuschung. Sie erlaubte Teleskopen wie Hubble, effektiv hinter eine beugende Galaxie zu blicken. Das war ein Beweis für Einsteins allgemeine Relativitätstheorie. Diese Theorie hatte Gravitationslinsen als einen ihrer beobachtbaren Effekte vorhergesagt, aber bis zu dieser Beobachtung wurde keine solche Gravitationslinse gefunden.