Bildveröffentlichung / Hubble: Die Infrarotgalaxie MCG-03-04-014

Hubble-Aufnahme der leuchtkräftigen Infrarotgalaxie MCG-03-04-014. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Judy Schmidt)

Die dominierende Erscheinung in der Mitte dieser neuen Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble ist eine Galaxie mit der Bezeichnung MCG-03-04-014. Sie gehört zur Klasse der sogenannten leuchtkräftigen Infrarotgalaxien (Luminous Infrared Galaxy, LIG). Das sind Galaxien, die unglaublich hell im infraroten Bereich des elektromagnetischen Spektrums leuchten.

Der Status dieser Galaxie als leuchtkräftige Infrarotgalaxie macht sie zum Gegenstand einer interessanten astronomischen Frage: Sternentstehung (Starbursts) versus Monster. Bei dieser Diskussion geht es darum, wie diese Galaxien mit Energie versorgt werden. Warum strahlen sie im infraroten Bereich so hell? Ist es wegen eines kürzlichen Anstiegs der Sternentstehungsrate – ein “Starburst” – oder ist der Grund ein gewaltiges Schwarzes “Monsterloch”, das in ihrem Kern lauert? Oder eine Kombination aus beiden Theorien? Die Antwort auf die Frage ist nach wie vor unklar.

Auf dieser neuen Aufnahme von MCG-03-04-014 sind helle Gebiete mit erhöhten Sternentstehungsraten erkennbar, die in der Galaxie verstreut sind. Dichte Staubbänder verdunkeln eine helle zentrale Ausbuchtung (“Bulge”). Die Galaxie scheint Anzeichen für eine Störung von Außerhalb zu zeigen: Im oberen Teil der Galaxie kann man helle Streifen sehen, die sich in den intergalaktischen Raum erstrecken, aber der untere Teil der Galaxie ist noch sanft und abgerundet. Dieses asymmetrische Erscheinungsbild lässt darauf schließen, dass ein anderes Objekt an der Galaxie zerrt und ihre Symmetrie deformiert.

Eine Version dieser Aufnahme wurde von der Teilnehmerin Judy Schmidt beim Hubbles Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.