Paläontologen beschreiben einen 15 Millionen Jahre alten Kaninchennasenbeutler

Ein heute lebender Kaninchennasenbeutler der Art Macrotis lagotis mit Nachwuchs. Das kleine Bild zeigt einen versteinerten Zahn der neuen Art Liyamayi dayi. (Großes Bild: Wikipedia / User: Dcoetzee / Public Domain; kleines Bild: Photo by Kenny Travouillon)
Ein heute lebender Kaninchennasenbeutler der Art Macrotis lagotis mit Nachwuchs. Das kleine Bild zeigt einen versteinerten Zahn der neuen Art Liyamayi dayi. (Großes Bild: Wikipedia / User: Dcoetzee / Public Domain; kleines Bild: Photo by Kenny Travouillon)

An der Riversleigh World Heritage Ausgrabungsstätte im Nordwesten von Queensland wurde ein urzeitliches Fossil eines Kaninchennasenbeutlers entdeckt, Australiens Antwort auf den Osterhasen. Das 15 Millionen Jahre alte Fossil des langohrigen Beuteltiers wurde von Paläontologen der University of Queensland (UQ) und der University of New South Wales gefunden und bestätigt, dass sich Kaninchennasenbeutler einige Millionen Jahre früher entwickelten als bislang bekannt.

Der leitende Wissenschaftler Dr. Kenny Travouillon von der School of Earth Sciences der UQ sagte, die Entdeckung werde das Wissen über die fossilen Aufzeichnungen und die Evolution der australischen Beuteltiere erweitern. “Allgemeiner gesagt: Indem wir verstehen, wie sich die australischen Wirbeltiere und Ökosysteme mit der Zeit und den Klimaveränderungen entwickelt haben, können wir ihre Reaktionen auf zukünftige Klimaveränderungen besser vorhersagen und die gefährdeten Abstammungslinien besser vor dem Aussterben schützen”, sagte Dr. Travouillon.

DNA-Untersuchungen an verwandten Spezies hatten ergeben, dass die Kaninchennasenbeutler vor 25 Millionen Jahren entstanden, als sie sich von ihren nächsten Verwandten, den Nasenbeutlern, absonderten. Bis jetzt war das älteste Fossil des bedrohten Kaninchennasenbeutlers nur rund fünf Millionen Jahre alt.

“Die von uns entdeckte Spezies ist etwa 15 Millionen Jahre alt, was mit den DNA-Daten besser übereinstimmt und Einblicke darin geben wird, wie sich Kaninchennasenbeutler mit der Zeit weiterentwickelten und sich an Veränderungen in der australischen Umwelt anpassten”, sagte Dr. Travouillon. Die Spezies erhielt die Bezeichnung Liyamayi dayi, was aus der Sprache der Waanyi-Ureinwohner abgeleitet ist und so viel wie “Days runder Zahn” bedeutet.

Das “Day” bezieht sich auf den Geologen und UQ-Absolventen Dr. Robert Day, der Dr. Travouillons Postdoktoranden-Stipendium an der School of Earth Sciences finanziert hat. Die Riversleigh-Stätte ist berühmt für vorherige Entdeckungen ausgestorbener, australischer Tierfossilien wie fleischfressenden Kängurus, den Vorfahren der Tasmanischen Tiger, sowie baumkletternden Krokodilen.

Dr. Travouillon und sein Team legten in dem gleichen Gebiet auch Fossilien einer 15 Millionen Jahre alten Spezies frei, die mit heutigen Nasenbeutlern verwandt war. “Wie bei den Kaninchennasenbeutlern war der älteste bekannte Vorfahre der heutigen Nasenbeutler ebenfalls ungefähr fünf Millionen Jahre alt. Daher datiert diese Entdeckung auch deren Alter weiter in die Vergangenheit zurück”, sagte Dr. Travouillon.

Weil die neue Nasenbeutlerspezies in einer ungewöhnlichen Zeitperiode gefunden wurde und fast in eine Zeitspanne hineinstößt, wo sie am wenigsten erwartet wurde, gab ihr das Team die Bezeichnung “Crash Bandicoot”, benannt nach einer Videospiel-Figur. Die Fossilien wurden vor mehreren Jahren entdeckt und die Ergebnisse der nachfolgenden Forschungsarbeit wurden jetzt im Journal of Vertebrate Paleontology veröffentlicht.

Quelle: http://www.uq.edu.au/news/article/2014/03/palaeontologists-unearth-rare-15-million-year-old-bilby

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*