Der Grand Canyon aus Sicht der Internationalen Raumstation ISS

Der Grand Canyon im Norden Arizonas, aufgenommen von Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation ISS am 25. März 2014. (NASA)

Der Grand Canyon im Norden Arizonas ist ein Favorit bei Astronauten, die Fotos von Bord der Internationalen Raumstation ISS aus machen, und er ist eine der bekanntesten Touristenattraktionen der Welt. Die steilen Wände des Colorado River Canyon und seine vielen Seitencanyons schaffen eine einzigartige Landschaft, die sich von dem dunkelgrünen, bewaldeten Plateau im Norden und Süden abhebt.

Der Colorado River hat die ganze erodierende Arbeit vollbracht und viele Kubikkilometer Gestein in einer geologisch kurzen Zeitperiode abgetragen. Der Fluss ist als dunklere Linie sichtbar, die sich am Grund des Canyons entlangschlängelt und liegt etwa 715 Meter hoch – tausende Meter unterhalb des North Rim und des South Rim. Im Sommer sind die Temperaturen auf den Flussbänken dort sehr heiß. Aber Grand Canyon Village, der klassische Aussichtspunkt für Besucher, besitzt in einer Höhe von 2.100 Metern ein milderes Klima.

Der Grand Canyon ist zu einer geologischen Ikone geworden – einem Ort, an dem man die unsichtbaren, tektonischen Kräfte innerhalb der Erde fast spüren kann. Der North Rim und der South Rim sind Teil des Kaibab-Plateaus, einer kleinen, tektonischen Anhebung in der Landschaft. Die Anhebung des Plateaus hatte zwei bedeutende Auswirkungen auf die Landschaft, die auf diesem Bild gezeigt wird. Erstens: In trockeneren Gebieten der Erde zeigen Wälder normalerweise höhere Orte an – höher gelegene Orte sind kühler und feuchter. Das sind Bedingungen, unter denen Bäume wachsen können. Die zweite geologische Lektion ist der Canyon selbst. Geologen wissen jetzt, dass ein Fluss einen Canyon graben kann, wenn sich der Erdboden nur vertikal hebt. Wenn eine solche Anhebung nicht schnell geschieht, kann ein Fluss seinen Verlauf beibehalten, indem er große Mengen Gestein abträgt und einen Canyon bildet.

Diese Aufnahme (ISS039-E-5258) wurde am 25. März 2014 von der 39. Expeditionscrew gemacht. Zum Einsatz kam eine Nikon D3S Digitalkamera mit einer 180-Millimeter-Linse. Das Bild wird von der ISS Crew Earth Observation Facility und der Earth Science and Remote Sensing Unit am Johnson Space Center der NASA zur Verfügung gestellt. Es wurde beschnitten und bearbeitet, um den Kontrast zu verbessern und Linsenartefakte zu entfernen.

Quelle: http://www.nasa.gov/content/grand-canyon-geology-lessons-on-view/