Bildveröffentlichung / Hubble: Die Zwerggalaxie NGC 5474 im Großen Bären

Spiralgalaxie, Zwerggalaxie, Galaxiengruppe, Weltraumteleskop Hubble, Gravitation

Gegenstand dieser neuen Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble ist NGC 5474, eine Zwerggalaxie, die ungefähr 21 Millionen Lichtjahre entfernt in Richtung des Sternbildes Ursa Major (Großer Bär) liegt. Das schöne Bild wurde mit der Advanced Camera for Surveys (ACS) aufgenommen.

Die Bezeichnung “Zwerggalaxie” mag zierlich klingen, aber lassen Sie sich davon nicht täuschen: NGC 5474 enthält mehrere Milliarden Sterne. Wenn man sie allerdings mit der Milchstraßen-Galaxie und deren hunderten Milliarden Sternen vergleicht, ist NGC 5474 aber tatsächlich relativ klein.

NGC 5474 selbst ist Teil der Messier-101-Galaxiengruppe. Die hellste Galaxie dieser Gruppe ist die wohlbekannte spiralförmige Pinwheel-Galaxie (auch Feuerrad-Galaxie) mit der Katalogbezeichnung Messier 101. Die ausgeprägten und gut definierten Spiralarme der Galaxie klassifizieren sie als eine “Grand Design Galaxy”, zusammen mit anderen Spiralgalaxien wie Messier 81 und Messier 74.

Zu dieser Galaxiengruppe gehören ebenfalls die galaktischen Nachbarn von Messier 101. Es ist möglich, dass gravitative Wechselwirkungen mit diesen Begleitgalaxien Auswirkungen auf das bemerkenswerte Erscheinungsbild von Messier 101 hatten. Vergleichbare Wechselwirkungen mit Messier 101 könnten die sichtbaren Verzerrungen von NGC 5474 verursacht haben.

Sowohl die Messier-101-Galaxiengruppe als auch unsere eigene Lokale Gruppe befinden sich innerhalb des Virgo-Supergalaxienhaufens, was NGC 5474 – in galaktischen Maßstäben betrachtet – zu einer Art Nachbar von uns macht.