England: Forscher entdecken Belege für 310 Millionen Jahre alten Regenwald

Die versteinerte Eikapsel eines Hais. (Image Courtesy of Manchester University)

Haie, Sümpfe und ein tropischer Regenwald voller Leben – das kommt einem nicht in den Sinn, wenn man an Yorkshire in England denkt. Aber erstmals wurden in einer verlassenen Bergbauhalde in Doncaster Belege aus seiner 310 Millionen Jahre alten Vergangenheit entdeckt, darunter die versteinerte Eikapsel eines Hais.

Einige der versteinerten Pflanzen und Tiere könnten sogar für die Wissenschaft neu sein. Neben der Eikapsel und mehreren Pfeilschwanzkrebse gehören auch einige bislang unbekannte Samenhülsen zu den Funden. Alle wurden in Gestein konserviert, das in Kohle- und Schieferablagerungen entstand. Der Fundort ist einer von nur einer Handvoll vergleichbarer Fossilienfundorte in Großbritannien. Die Ergebnisse wurden in dem internationalen Fachmagazin Geological Journal veröffentlicht.

Der Paläontologe Dean Lomax, ein Gastforscher an der School of Earth, Atmospheric and Environmental Sciences der University of Manchester, sagte: “Die Fossilien öffnen ein Fenster in eine weit zurückliegende Vergangenheit, die tief unter den Füßen der heutigen Einwohner begraben ist. Sie sind ein Beweis dafür, dass Teile von Yorkshire einst ein tropischer, sumpfiger Wald voller Leben war, der dem heutigen Amazonasdelta ähnlich gewesen sein könnte: eine Landschaft aus Wäldern, Seen, Sümpfen und Lagunen.

“Die Hai-Eikapsel ist besonders selten und bedeutend, weil sie ein Weichkörper ist und als versteinertes Objekt ungewöhnlich ist. Wir hoffen, dass eine zukünftige, organisierte Sammlung an der Fundstätte weitere seltene Entdeckungen offenbaren könnte, beispielsweise Libellen, Käfer, Spinnen und Belege für Wirbeltiere. Und wer weiß, vielleicht werden wir sogar den betreffenden Hai finden.”

Nachdem Lomax zusammen mit Peter Robinson von den Doncaster Heritage Services und dem örtlichen Fossiliensammler Brian Williams alle nicht mehr benötigten Halden besuchte, wurde Edlington als die einzige Halde in dem Bezirk identifiziert, in der noch Fossilien gesammelt werden können. Alle anderen Halden wurden umgestaltet und in Parkanlagen verwandelt.

Peter Robinson sagte: “Uns dreien liegen diese Stätte und die von uns hier entdeckten Fossilien sehr am Herzen. Wir wurden alle hier geboren, sind hier aufgewachsen und sind sehr stolz darauf, ein wirklich wichtiges Stück aus der geologischen Vergangenheit dieses Bezirks freizulegen, zu interpretieren und zu bewahren. Für mich ist diese Stätte etwas Besonderes, weil mein Vater, Michael Robinson, der für Yorkshire Main zuständige Geologe des National Coal Board war und weil es seine Bohrkernproben und Aufzeichnungen waren, die uns dabei halfen, die geologischen Schichten zu verstehen, aus denen diese Fossilien stammen.”

“Wir hoffen, dass diese wichtige Entdeckung ehemalige Minenarbeiter aus dem Bezirk dazu ermutigen werden, Fossilien aus den jetzt stillgelegten Minen vorzulegen und zu spenden, die während der Kohleförderung gesammelt wurden. Wir haben viele Geschichten über einige der gefundenen Fossilien gehört.”

Die Fossilien werden im Doncaster Museum gelagert, wo sie in die Fossiliensammlung des Museums integriert wurden.

Quelle: http://www.manchester.ac.uk/discover/news/article/?id=12801