Paläontologen entdecken neue Hadrosaurierart mit einer riesigen Nase

Illustration eines Exemplars der neuen Dinosaurierart Rhinorex condrupus in seinem Lebensraum. (Terry Gates)

Man könnte ihn den Jimmy Durante der Dinosaurier nennen: einen neu entdeckten Hadrosaurier mit einem wirklich einzigartigen Nasenprofil. Die neue Dinosaurierart wurde von Paläontologen der North Carolina State University und der Brigham Young University Rhinorex condrupus genannt und lebte vor annähernd 75 Millionen Jahren während der Späten Kreidezeit im heutigen Utah. (Anm. d. Red.: Jimmy Durante war ein US-amerikanischer Entertainer, der für seine große Nase bekannt war.)

Rhinorex, grob übersetzt bedeutet es ungefähr “König Nase”, war ein Pflanzenfresser und enger Verwandter von anderen Handrosaurierarten aus der Kreidezeit, beispielsweise dem Parasaurolophus und dem Edmontosaurus. Hadrosaurier werden normalerweise durch Knochenkämme identifiziert, die von ihren Schädeln ausgingen. Edmontosaurus besaß allerdings keinen solchen harten Knochenkamm, aber Paläontologen haben entdeckt, dass er einen fleischigen Kamm hatte. Rhinorex besaß ebenfalls keinen Kamm auf seinem Kopf – stattdessen hatte diese neue Dinosaurierart eine riesige Nase.

Terry Gates, ein Postdoktorand an der North Carolina State University und dem North Carolina Museum of Natural Sciences, und sein Kollege Rodney Sheetz vom Brigham Young Museum of Paleontology fanden das Fossil in einem Lagerraum der Brigham Young University. Rhinorex wurde in den 1990er Jahren in der Neslen-Formation in Utah freigelegt und hauptsächlich wegen seiner gut erhaltenen Hautabdrücke untersucht. Als Gates und Sheetz den Schädel rekonstruierten, erkannten sie, dass sie eine neue Spezies vor Augen hatten.

“Wir hatten fast den kompletten Schädel, was wunderbar war”, sagte Gates, “aber die Präparierung war sehr schwierig. Es dauerte zwei Jahre, um das Fossil aus dem Sandstein freizulegen, in den es eingebettet war. Es war so, als würde man einen Dinosaurierschädel aus einer Betonstraße graben.”

Basierend auf den freigelegten Knochen schätzt Gates, dass Rhinorex etwa neun Meter lang war und über 3,8 Tonnen wog. Er lebte in einem sumpfigen Mündungsgebiet, rund 80 Kilometer von der Küste entfernt. Rhinorex ist das einzige vollständige Hadrosaurier-Fossil aus der Neslen-Formation, und es hilft dabei, einige Lücken in der Habitatsegregation während der Späten Kreidezeit zu schließen.

“Wir haben andere Hadrosaurier aus der gleichen Zeitperiode gefunden, aber sie lebten circa 320 Kilometer weiter südlich und waren an eine andere Umgebung angepasst”, sagte Gates. “Diese Entdeckung zeigt uns einen geografischen Schnappschuss der Kreidezeit und hilft uns, nebeneinander lebende Spezies ihrer korrekten Zeit und ihrem richtigen Ort zuzuordnen. Rhinorex hilft uns auch, den Stammbaum der Hadrosaurier weiter zu ergänzen.”

Auf die Frage, wie Rhinorex von einer großen Nase profitiert haben könnte, sagte Gates: “Der Zweck einer solch großen Nase ist noch ein Rätsel. Falls dieser Dinosaurier wie seine Verwandten ist, dann hatte er wahrscheinlich keinen guten Geruchssinn. Aber vielleicht wurde die Nase für das Anlocken von Paarungspartnern, zum Erkennen von Artgenossen oder sogar als großes Anhängsel für einen pflanzenzermalmenden Schnabel verwendet. Wir sind bereits dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden.”

Quelle: http://news.ncsu.edu/2014/09/new-hadrosaur-noses-into-spotlight/