Bildveröffentlichung / Hubble: Der große Galaxienhaufen Abell 1413

Dieses Bild des Galaxienhaufens Abell 1413 wurde aus optischen und nahinfraroten Beobachtungsdaten des Weltraumteleskops Hubble erstellt. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Nick Rose)

Dieses neue Bild des von der NASA und der ESA betriebenen Weltraumteleskops Hubble zeigt den großen Galaxienhaufen Abell 1413. Der Galaxienhaufen befindet sich zwischen den beiden Sternbildern Leo (Löwe) und Coma Berenices (Haar der Berenike) und ist über zwei Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt. Dieses Bild wird von einer großen und stark elliptischen Galaxie mit der Bezeichnung MCG+04-28-097 dominiert. Ihr Halo aus Sternen erstreckt sich über mehr als 6,5 Millionen Lichtjahre. Die Galaxien im Zentrum von Abell 1413 sind hochgradig elliptisch, wohingegen die Galaxien am Rand eher eine kugelförmige Gestalt aufweisen.

Abell 1413 ist Teil des Abell-Katalogs, einer Sammlung von mehr als 4.000 reichen Galaxienhaufen, die der Erde recht nah sind – zumindest in kosmischen Maßstäben. Ihr Licht bracht weniger als drei Milliarden Jahre, um uns zu erreichen. Die Galaxienhaufen werden “reich” genannt, weil sie eine riesige Anzahl von Galaxien beherbergen. Beobachtungen zufolge enthält Abell 1413 über 300 Galaxien, die durch die immense Gravitationskraft des Galaxienhaufens zusammengehalten werden.

Die starken Wechselwirkungen zwischen diesen Galaxien heizen die Materie in dem Galaxienhaufen auf extrem hohe Temperaturen von fast 100 Millionen Grad Celsius auf. Deswegen emittiert der Galaxienhaufen enorm intensive Röntgenstrahlung.

Auf dem Bild sind sichtbare Verzerrungen in Form von Bögen erkennbar, die durch den Gravitationslinseneffekt verursacht werden. Dieser Effekt tritt auf, wenn die starke Gravitationskraft eines Galaxienhaufens die Raumzeit um ihn herum krümmt, was eine Reihe bizarrer und schöner optischer Phänomene an den Galaxien im Hintergrund zur Folge hat.

Dieses Bild basiert auf optischen und nahinfraroten Aufnahmen, die mit dem Weitfeldkanal der Advanced Camera for Surveys (ACS) an Bord des Hubble-Teleskops gemacht wurden. Eine Version dieses Bildes wurde von dem Teilnehmer Nick Rose beim Hubbles Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.