Ballonförmiges Fossil wirft Licht auf das Leben in den Meeren der Urzeit

Das Fossil mit der wissenschaftlichen Bezeichnung Nidelric pugio ist etwa neun Zentimeter lang und circa 520 Millionen Jahre alt. (Copyright Prof Derek J Siveter of Oxford University)

Ein internationales Forschungsteam hat in China ein seltenes 520 Millionen Jahre altes Fossil entdeckt, das wie ein platt getretenes Vogelnest aussieht und das helfen wird, neues Licht auf das Leben in den urzeitlichen Meeren der Erde zu werfen. Außerdem wird es das Andenken an einen Wissenschaftler der University of Leicester ehren, der in diesem Jahr gestorben ist.

Das Forschungsteam hinter der Entdeckung wurde von Professor Xianguang Hou vom Yunnan Key Laboratory for Paleobiology an der Yunnan University in China in Zusammenarbeit mit den Universitäten von Leicester und Oxford geleitet.

Das Fossil aus Chengjiang im Süden Chinas gehört möglicherweise zu den Chancelloriidae, einer Familie bizarrer, ballonförmiger Tiere, die ein Außenskelett mit Verteidigungsstacheln besaßen. Während des Versteinerungsprozesses wurde das Tier abgeflacht, so dass es wie ein platt getretenes Vogelnest aussieht.

Das Forschungsteam wurde von der National Science Foundation in China und der Royal Society im Vereinigten Königreich finanziert. Die Wissenschaftler benannten die Spezies Nidelric pugio, um den verstorbenen Professor Richard Aldridge zu ehren, einen international angesehenen Paläontologen und begeisterten Ornithologen. Aldridge war früher am Department of Geology der University of Leicester tätig und galt als einer der führenden Experten für Fossilien aus Chengjiang.

Der Name des Fossils leitet sich aus dem lateinischen Nidus ab, was “Vogelnest” oder “eingebildete Ähnlichkeit zu” bedeutet, sowie adelric, abgeleitet aus dem dem altenglischen Namen Aedelic (“Adel” bedeutet edel und “ric” bedeutet Herrscher), der Herkunft des Namens Aldridge.

“Nach 30 Jahren Ausgrabungen und Sammeln durch unsere chinesischen Kollegen in Chengjiang gibt es nur ein Fossil dieses rätselhaften Tieres”, sagte Dr. Tom Harvey von der University of Leicester, ein Co-Autor der Studie. “Das ist außergewöhnlich selten, aber es zeigt uns, wie seltsam und vielfältig die Formen frühen Lebens sein konnten. “Wir freuen uns, dass das Fossil den Namen von Professor Richard Aldridge ehren kann, der ein Experte auf diesem Gebiet war und dessen Forschung wichtig dafür war, die breite Vielfalt der Fossilien von Chengjiang besser zu verstehen.”

Die 520 Millionen Jahre alten Gesteine im Chengjiang County (Yunnan Provinz, Südchina) enthalten ein breites Spektrum an Fossilien, die mit Spuren ihrer eigenen Weichanatomie bewahrt wurden, darunter ihre Beine, Augen, Eingeweide und sogar Gehirne. Zu den Fossilien gehören viele Tiere, die mit heutigen Formen verwandt sein können, beispielsweise entfernte Verwandte von Arthropoden wie Krabben und Hummern und eine Vielzahl von Würmern. Es gibt aber auch verschiedene rätselhafte Fossilien, die nicht zu irgendetwas heute Lebendem zu passen scheinen, und dazu zählen die Chancelloriidae. Diese Fossilien geben einen beispiellosen Einblick in das Leben in den urzeitlichen Meeren der Erde.

Tom Hearing, ein Doktorand am Department of Geology, der an den Skeletten kambrischer Fossilien arbeitet, ergänzte: “Wir bekommen normalerweise nur die aufgebrochenen Überreste urzeitlicher Tierskelette zu sehen. Bei diesem Exemplar können wir erkennen, wie all die unterschiedlichen Teile des Skeletts zusammenhingen. Es verrät uns viel darüber, wie urzeitliche Tiere funktionierten, wie sie vielleicht mit anderen Tieren interagiert haben und wie sie sich selbst vor Räubern geschützt haben könnten.”

Die Abhandlung “A chancelloriid-like metazoan from the early Cambrian Chengjiang Lagerstätte, China” von Professor Aldridges Freunden und Kollegen Xianguang Hou, Mark Williams, David Siveter, Derek Siveter, Sarah Gabbott, David Holwell und Thomas Harvey wurde am 9. Dezember 2014 im Journal Scientific Reports veröffentlicht.

Quelle: http://www2.le.ac.uk/offices/press/press-releases/2014/december/ancient-balloon-shaped-animal-fossil-sheds-light-on-earth2019s-ancient-seas