Bildveröffentlichung / Hubble: Die Zwerggalaxie Markarian 209

Hubble-Aufnahme der Zwerggalaxie Markarian 209. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Nick Rose)
Hubble-Aufnahme der Zwerggalaxie Markarian 209. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Nick Rose)

Dieser Fleck kosmischen Glitzers ist eine blaue, kompakte Zwerggalaxie mit der Bezeichnung Markarian 209. Galaxien dieses Typs leuchten bläulich, besitzen eine kompakte Größe, sind gasreich und arm an schweren Elementen. Sie werden von Astronomen oft herangezogen, um die Entstehung von Sternen zu untersuchen, weil die Bedingungen in ihnen jenen Bedingungen ähneln, die im jungen Universum vermutlich geherrscht haben.

Markarian 209 selbst wurde umfassend untersucht. Die Galaxie ist mit diffusem Gas angefüllt und in Richtung ihres Kerns mit Sternentstehungsregionen durchsetzt. Diese Aufnahme zeigt eine besonders heftige Sternentstehungswelle – genannt Starburst -, die als hellere, blaue Region oben rechts in der Galaxie zu sehen ist. Dieses Gebiet ist mit sehr jungen und heißen, neugeborenen Sternen übersät.

Ursprünglich hatte man angenommen, dass dies eine junge Galaxie ist, die ihre erste Welle der Sternentstehung durchlebt, aber spätere Forschungsarbeiten zeigten, dass Markarian 209 in Wirklichkeit sehr alt ist und fast kontinuierlich neue Sterne bildet. Man vermutet, dass sie niemals eine ruhige Zeitperiode hatte (eine Zeitperiode, in der keine Sterne gebildet wurden), die länger als 100 Millionen Jahre andauerte.

Die dominante Sternpopulation in Markarian 209 ist noch immer recht jung, in stellaren Maßstäben betrachtet. Die Sterne sind weniger als drei Millionen Jahre alt. Zum Vergleich: Die Sonne ist ungefähr 4,6 Milliarden Jahre alt, und das ist nur etwa die Hälfte ihrer erwarteten Lebensspanne.

Die Beobachtungen, die für die Erstellung dieser Aufnahme verwendet wurden, wurden mit der Wide Field Camera 3 (WFC3) und der Advanced Camera for Surveys (ACS) an Bord des Weltraumteleskops Hubble gemacht. Sie umfassen den ultravioletten Teil, den sichtbaren Teil und infrarote Bereiche des elektromagnetischen Spektrums. Auf dem Bild verstreut sind andere, helle Galaxien erkennbar, darunter das helle, goldfarbene Oval, das aufgrund der Perspektive als Bestandteil von Markarian 209 missinterpretiert werden könnte. Dies ist in Wirklichkeit eine Hintergrundgalaxie.

Eine Version dieser Aufnahme wurde von dem Teilnehmer Nick Rose beim Hubbles Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
http://spacetelescope.org/static/archives/images/large/potw1450a.jpg

Quelle: http://spacetelescope.org/images/potw1450a/

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*