Der Asteroid 2004 BL86 wird am 26. Januar 2015 sicher an der Erde vorbeifliegen

Diese Grafik zeigt die Passage des Asteroiden 2004 BL86, der am 26. Januar 2015 in dreifacher Mondentfernung an der Erde vorbeifliegen wird. Momentan ist er nur für Amateurastronomen auf der Südhalbkugel zu sehen. (NASA / JPL-Caltech)

Ein Asteroid mit der Bezeichnung 2004 BL86 wird am 26. Januar 2015 in der dreifachen Mondentfernung sicher an der Erde vorbeifliegen. Aus seiner reflektierten Helligkeit schließen Astronomen, dass der Asteroid etwa 0,5 Kilometer groß ist. Der Vorbeiflug von 2004 BL86 wird der engste Vorbeiflug aller bekannten Brocken dieser Größenordnung sein, bis der Asteroid 1999 AN10 im Jahr 2027 die Erde passieren wird. Zum Zeitpunkt seiner größten Annäherung am 26. Januar 2015 wird der Asteroid circa 1,2 Millionen Kilometer von der Erde entfernt sein.

“Am Montag, dem 26. Januar, wird sich der Asteroid 2004 BL86 so nah an der Erde befinden wie in den kommenden mindestens 200 Jahren nicht”, sagte Don Yeomans. Yeomans zieht sich nach 16 Jahren als Manager des Near Earth Object Program Office am Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena (Kalifornien) aus dieser Position zurück. “Und obwohl er in absehbarer Zukunft keine Bedrohung für die Erde darstellt, ist es eine relativ nahe Annäherung von einem recht großen Asteroiden. Das bietet uns eine einmalige Gelegenheit, um ihn zu beobachten und mehr über ihn zu erfahren.”

Eine Möglichkeit, durch die NASA-Forscher mehr über 2004 BL86 erfahren möchten, ist die Beobachtung mit Mikrowellen. Die Antenne des NASA Deep Space Network in Goldstone (Kalifornien) und das Arecibo Observatory in Puerto Rico werden versuchen, in den Tagen um seine geringste Entfernung zur Erde wissenschaftliche Daten und radarbasierte Bilder des Asteroiden zu machen.

“Wenn wir einen Tag nach dem Vorbeiflug unsere Radardaten erhalten, werden wir die ersten detaillierten Bilder bekommen”, sagte der Radarastronom Lance Benner vom Jet Propulsion Laboratory. Benner ist als leitender Wissenschaftler für die Beobachtung des Asteroiden mit dem Goldstone-Radar zuständig. “Im Moment wissen wir fast nichts über den Asteroiden, deswegen wird es höchstwahrscheinlich Überraschungen geben.”

Der Asteroid 2004 BL86 wurde ursprünglich am 30. Januar 2004 von einem Teleskop des Lincoln Near-Earth Asteroid Research (LINEAR) Survey in White Sands (New Mexico) entdeckt. Man geht davon aus, dass er für Amateurastronomen mit kleinen Teleskopen und leistungsstarken Ferngläsern sichtbar sein wird.

“Ich könnte mein Lieblingsfernglas nehmen und ihn selbst beobachten”, sagte Yeomans. “Asteroiden sind etwas Besonderes. Sie brachten nicht nur die Bausteine des Lebens und viel Wasser auf die Erde, sondern in Zukunft werden sie auch wertvolle Quellen für Mineralerze und andere wichtige Rohstoffe darstellen. Sie werden der Menschheit außerdem als Zwischenhalt dienen, wenn wir mit der Erforschung unseres Sonnensystems fortfahren. Asteroiden haben etwas, das mich dazu bringt, zu ihnen aufschauen zu wollen.”

Das Near-Earth Object Program Office der NASA erfährt seinen ersten Führungswechsel seit seiner Gründung vor fast 17 Jahren. Am 9. Januar 2015 ging Yeomans nach einer 39-jährigen Karriere am Jet Propulsion Laboratory in den Ruhestand. Paul Chodas, ein langjähriges Mitglied von Yeomans Team am JPL, wurde zum neuen Manager ernannt.

Die NASA registriert, verfolgt und charakterisiert Asteroiden und Kometen mit boden- und weltraumbasierten Teleskopen. Die Bestandteile des Near-Earth Object Program, oft als “Spaceguard” bezeichnet, entdecken diese Objekte, charakterisieren einen Teil von ihnen und identifizieren ihre engsten Annäherungen, um festzustellen, ob eines der Objekte eine potenzielle Bedrohung für unseren Planeten ist.

Das JPL leitet das Near-Earth Object Program Office für das Science Mission Directorate in Washington. Das JPL ist eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena.

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=4441