Bildveröffentlichung / MER: Panoramablick über den Endevour-Krater auf dem Mars

Panoramaaufnahme des Endevour-Kraters, aufgenommen vom Mars-Rover Opportunity. (NASA / JPL-Caltech / Cornell Univ. / Arizona State Univ.)
Panoramaaufnahme des Endevour-Kraters, aufgenommen vom Mars-Rover Opportunity. (NASA / JPL-Caltech / Cornell Univ. / Arizona State Univ.)

Dies ist ein Panoramablick von einer der höchsten Anhöhen, die der Mars Exploration Rover (MER) Opportunity in seinen elf Jahren auf dem Mars erreicht hat – inklusive der US-Flagge auf dem Gipfel. Die Aufnahme wurde vom Gipfel des “Cape Tribulation” aus gemacht, einer erhöhten Sektion auf dem Rand des Endevour-Kraters. Das Panorama erfasst das Innere des 22 Kilometer breiten Kraters und reicht bis zum Rand eines anderen Kraters am Horizont.

Seit seiner Landung in der Region Meridiani Planum auf dem Mars am 25. Januar 2004 Universal Time (24. Januar 2004 Pacific Standard Time) hat Opportunity 41,7 Kilometer zurückgelegt. Das ist weiter, als jedes andere Oberflächenfahrzeug außerhalb der Erde gefahren ist. Die Arbeit des Rovers auf dem Mars war ursprünglich für eine Zeitspanne von drei Monaten geplant. Im Rahmen der Hauptmission und der daran anschließenden mehr als zehn Jahren Bonusarbeit in erweiterten Missionen hat Opportunity triftige Beweise für feuchte Umgebungen auf dem frühzeitlichen Mars gesammelt.

Opportunity erkundet seit 2011 den westlichen Rand des Endevour-Kraters. Mitte 2013 überquerte er ein niedriges Segment des Randes namens “Botany Bay” und legte 135 Höhenmeter zurück, um den Gipfel von Cape Tribulation zu erreichen. Das entspricht ungefähr 80 Prozent der Höhe des Washington Monument.

Die US-Flagge ist auf den Aluminium-Kabelabweiser von Opportunitys Schürfwerkzeug aufgedruckt, welches für das Abreiben verwitterter Gesteinsoberflächen genutzt wird, um frisches Material zur Erforschung freizulegen. Die Flagge ist als Andenken an die Opfer der Angriffe auf das World Trade Center vom 11. September 2001 in New York gedacht. Das Aluminium wurde in den Wochen nach den Angriffen aus den Trümmern der Zwillingstürme geborgen. Arbeiter von Honeybee Robotics in Manhattan, weniger als eine Meile vom World Trade Center entfernt, konstruierten im September 2001 die Schürfwerkzeuge für Opportunity und seinen Zwilling, den Mars Exploration Rover Spirit.

Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA, eine Abteilung des California Institute of Technology in Pasadena, leitet das Mars Exploration Rover Project für das Science Mission Directorate in Washington.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA19109.jpg

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=4455

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*