Bildveröffentlichung / Hubble: Der “Kleine Sombrero” NGC 7814

Die Spiralgalaxie NGC 7814, hier aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble, trägt den Spitznamen Kleiner Sombrero in Anlehnung an die ähnlich aussehende Sombrerogalaxie. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Josh Barrington)
Die Spiralgalaxie NGC 7814, hier aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble, trägt den Spitznamen Kleiner Sombrero in Anlehnung an die ähnlich aussehende Sombrerogalaxie. (ESA / Hubble & NASA; Acknowledgement: Josh Barrington)

Galaxien können viele Formen aufweisen und relativ zu unserem Beobachtungsstandort in jeglicher Ausrichtung am Himmel stehen. Das kann es schwierig machen, ihre tatsächliche Morphologie herauszufinden, weil eine Galaxie aus verschiedenen Beobachtungsperspektiven betrachtet unterschiedlich aussehen kann. Ein besonderer Fall tritt ein, wenn wir genug Glück haben und direkt auf die Seite eine Spiralgalaxie schauen, was uns eine spektakuläre Ansicht bietet – so wie hier auf diesem Hubble-Bild der Woche.

Dies ist die Spiralgalaxie NGC 7814, die auch unter der Bezeichnung “Little Sombrero” (“Kleiner Sombrero”) bekannt ist. Ihr größerer Namensvetter, die Sombrerogalaxie, ist ein weiteres atemberaubendes Beispiel für eine Galaxie in Kantenstellung. In Wirklichkeit hat der “Kleine Sombrero” mit circa 60.000 Lichtjahren Durchmesser ungefähr die gleiche Größe wie sein heller Namensvetter, aber er liegt weiter entfernt, deswegen erscheint er am Himmel kleiner. (Anm. d. Red.: NGC 7814 liegt in Richtung des Sternbildes Pegasus. Die Entfernung zu unserer Milchstraßen-Galaxie beträgt rund 40 Millionen Lichtjahre. Die Sombrerogalaxie ist etwa 30 Millionen Lichtjahre entfernt und liegt im Sternbild Virgo (Jungfrau).)

NGC 7814 besitzt eine helle zentrale Ausbuchtung (“Bulge”) und einen hellen Halo aus leuchtendem Gas, der sich nach außen in den intergalaktischen Weltraum erstreckt. Die staubhaltigen Spiralarme zeichnen sich als dunkle Streifen ab. Sie bestehen aus staubiger Materie, die Licht aus dem galaktischen Zentrum hinter ihr absorbiert und blockiert. Das Blickfeld dieser Aufnahme des von der NASA und ESA betriebenen Weltraumteleskops Hubble wäre aber auch ohne NGC 7814 im Vordergrund sehr beeindruckend: Fast alle Objekte auf diesem Bild sind ebenfalls Galaxien.

Eine Version dieser Aufnahme wurde von dem Teilnehmer Josh Barrington beim Hubbles Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
http://spacetelescope.org/static/archives/images/large/potw1505a.jpg

Quelle: http://spacetelescope.org/images/potw1505a/

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*