Mosasaurier bekamen ihren Nachwuchs wahrscheinlich im offenen Meer

Diese künstlerische Darstellung zeigt eine Gruppe Mosasaurier im Ozean. (Illustration by Julius T. Csotonyi)

Sie waren nicht mit im Kreißsaal, aber Forscher der Yale University und der University of Toronto haben eine neue Geburtsgeschichte für eine gigantische Meeresechse entworfen, die einst die Ozeane durchstreifte. Dank kürzlich identifizierter Exemplare im Yale Peabody Museum of Natural History vermuten Paläontologen nun, dass mächtige Mosasaurier, die bis zu 15 Meter lang wurden, ihre Jungen im offenen Meer gebaren und nicht am Strand oder in dessen Nähe.

Die Ergebnisse beantworten lange bestehende Fragen über die Ursprungsumgebung eines kultigen Jägers, der während der Zeit der Dinosaurier lebte. Mosasaurier bewohnten die meisten Gewässer der Erde, bevor sie vor 65 Millionen Jahren ausstarben.

“Mosasaurier gehören zu dem am besten untersuchen Gruppen von Wirbeltieren aus dem Mesozoikum, aber Hinweise darauf, wie sie geboren wurden und über die Ökologie von Baby-Mosasauriern waren schwer zu finden”, sagte Daniel Field. Er ist der Hauptautor einer Studie, die am 10. April 2015 online im Journal Palaeontology veröffentlicht wurde. Field ist Doktorand am Labor von Jacques Gauthier im Department of Geology and Geophysics der Yale University.

In ihrer Studie beschreiben Field und seine Kollegen das jüngste Mosasaurus-Exemplar, das jemals gefunden wurde. Field wurde in den umfangreichen Sammlungen des Yale Peabody Museum auf die Fossilien aufmerksam. “Die Exemplare wurden vor mehr als 100 Jahren gesammelt”, sagte er. “Man hatte bisher angenommen, dass sie zu urzeitlichen Meeresvögeln gehörten.”

Field und Aaron LeBlanc, ein Doktorand an der University of Toronto in Mississauga, schlussfolgerten, dass die Exemplare eine Vielzahl von Kiefer- und Zahnstrukturen zeigen, die nur bei Mosasauriern vorkommen. Darüber hinaus wurden die Fossilien in Ablagerungen im offenen Ozean gefunden.

“Das einzige vogelähnliche Merkmal der Exemplare ist tatsächlich ihre geringe Größe”, sagte LeBlanc. “Im Gegensatz zu klassischen Theorien sprechen diese Ergebnisse dafür, dass Mosasaurier keine Eier am Strand legten und dass neugeborene Mosasaurier wahrscheinlich nicht in geschützten Kinderstuben in Strandnähe lebten.”

Die anderen Co-Autoren der Studie sind Adam Behlke und Adrien Gau vom Department of Geology and Geophysics der Yale University. Unterstützung für die Forschungsarbeit erhielt das Team von der Smithsonian Institution und dem Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada.

Quelle: http://news.yale.edu/2015/04/10/new-beginning-baby-mosasaurs-thanks-yale-research