Neu identifizierter Verwandter des Velociraptor besaß ausgeprägten Geruchssinn

Zwei Dinosaurier der neu identifizierten Art Saurornitholestes sullivani attackieren einen jungen Hadrosaurier der Art Parasaurolophus tubicen (Illustration by Mary P. Williams)

Ein Forscher der University of Pennsylvania hat eine Dinosaurierart identifiziert, die eng mit dem Velociraptor verwandt ist – das ist die Dinosauriergattung, die durch den Film “Jurassic Park” in Verruf geriet. Die neu benannte Spezies besaß wahrscheinlich einen ausgeprägten Geruchssinn, der ihn zu einem hervorragenden Jäger machte.

Steven Jasinski, ein Doktorand am Department of Earth and Environmental Sciences der School of Arts and Sciences und Kurator für Paläontologie und Geologie am State Museum of Pennsylvania, entdeckte die neue Spezies bei der Untersuchung eines Fossils, das ursprünglich einer bereits bekannten Spezies zugeordnet wurde. Seine Analyse lässt darauf schließen, dass das Fossil (ein Teil des Schädels) tatsächlich eine völlig neue Spezies repräsentiert, der Jasinski die Bezeichnung Saurornitholestes sullivani gab. Jasinski berichtete diesen Monat im New Mexico Museum of Natural History and Science Bulletin über seine Ergebnisse.

Das Fossil ist rund 75 Millionen Jahre alt und wurde 1999 von dem Paläontologen Robert Sullivan in der Bisti/De-Na-Zin Wilderness Area in New Mexico entdeckt. Bei der Erstbeschreibung vermuteten die Wissenschaftler, dass es ein Mitglied von Saurornitholestes langstoni ist, einer Spezies theropodischer Dinosaurier innerhalb der Gruppe der Dromeosauridae, welche im heutigen Alberta (Kanada) gefunden wurde.

Jasinski studiert unter Peter Dobson, einem Professor für Paläontologie am Department of Earth and Environmental Science und Professor für Anatomie an der School of Veterinary Medicine. Als Jasinski eine Vergleichsanalyse des Fossils und anderer Exemplare von Saurornitholestes langstoni durchführte, fand er kleine Unterschiede. Er erkannte, dass die Oberfläche des Schädels, die mit dem Riechkolben des Gehirns übereinstimmt, ungewöhnlich groß war. Diese Entdeckung spricht für einen leistungsfähigen Geruchssinn.

“Dieses Merkmal bedeutet, dass Saurornitholestes sullivani einen besseren Geruchssinn hatte als andere Dromaeosauridae, darunter der Velociraptor, der Dromaeosaurus und der Bambiraptor”, sagte Jasinski. “Dieser ausgeprägte Geruchssinn könnte Saurornitholestes sullivani auch zu einem gefährlichen Jäger gemacht haben.” Saurornitholestes sullivani lebte am Ende des Zeitalters der Dinosaurier in der Späten Kreidezeit und repräsentiert den einzigen benannten Dromaeosaurier aus dieser Zeitperiode in Nordamerika südlich von Montana.

Zu der Zeit, als Saurornitholestes sullivani lebte, war Nordamerika in zwei Kontinente gespalten, die durch ein Inlandmeer getrennt waren. Dieser Dinosaurier lebte an den westlichen Küsten einer Region namens Laramidia. Zahlreiche Dromaeosaurier, die häufig allgemein als Raptoren bezeichnet werden, sind aus den nördlicheren Gebieten Laramidias bekannt, darunter Alberta und Montana. Saurornitholestes sullivani ist jedoch der einzige benannte Dromaeosaurier aus der Späten Kreidezeit, der im Süden Laramidias lebte.

Saurornitholestes sullivani teilte seine Welt mit vielen anderen Dinosauriern. Zu den pflanzenfressenden Dinosauriern aus der Zeit gehörten die entenschnäbeligen Hadrosaurier Parasaurolophus tubicen und Kritosaurus navajovius, der gehörnte Dinosaurier Pentaceratops sternbergii, die Pachycephalosaurier Stegoceras novomexicanum und Sphaerotholus goodwini, sowie die Ankylosaurier Nodocephalosaurus kirtlandensis und der kürzlich benannte Ziapelta sanjuanensis. Andere fleischfressende Theropoden aus jener Zeit waren die Tyrannosaurier Bistahieversor sealeyi und der Daspletosaurus neben straußähnlichen Ornithomimosauria.

Obwohl es sich bei Saurornitholestes sullivani um eine eigene Spezies handelt, scheint er eng mit Saurornitholestes langstoni verwandt zu sein. Die Erkenntnis, dass sie zwei verschiedene Spezies sind, zeigt auch, dass Unterschiede zwischen Dinosauriern aus den nördlichen und den südlichen Gebieten Nordamerikas bestanden.

Mit einer Hüfthöhe von weniger als einem Meter und einer Länge von ungefähr 1,8 Metern war Saurornitholestes sullivani kein großer Dinosaurier. Frühere Entdeckungen von verwandten Arten deuten allerdings darauf hin, dass das Tier wendig und schnell gewesen sein könnte; dass es möglicherweise in Gruppen jagte und dass es seinen guten Geruchssinn nutzte, um Beute aufzuspüren. “Obwohl er nicht groß war, war er kein Dinosaurier, mit dem man sich anlegen wollte”, sagte Jasinski.

Die Studie wurde teilweise durch Fördermittel der Jurassic Foundation unterstützt.

Quelle: http://www.upenn.edu/pennnews/news/new-dinosaur-s-keen-nose-made-it-formidable-predator-penn-study-finds