Neue Erkenntnisse über die knochigen Vorfahren von Haien

Das Exemplar von Gogoselachus lynbeazleyae WAM 09.6.145 aus der Gogo-Formation in Western Australia während der frühen Präparationsphase. (Long et al. / PloS ONE)
Das Exemplar von Gogoselachus lynbeazleyae WAM 09.6.145 aus der Gogo-Formation in Western Australia während der frühen Präparationsphase. (Long et al. / PloS ONE)

Die meisten Menschen wissen, dass Haie ein unverwechselbares Skelett aus Knorpel besitzen, aber jetzt hat ein Fossil aus Western Australia ein überraschendes “fehlendes Bindeglied” zu einer früheren, knochigeren Form des Fisches enthüllt. Eine am 29. Mai 2015 im Wissenschaftsjournal PLoS ONE veröffentlichte Studie des Paläontologen Professor John Long von der Flinders University stützt die Theorie, dass der moderne Hai weniger primitiv ist als bisher gedacht.

Eine Computertomografie-Analyse von fossilen Überresten, die im Juli 2005 von Professor Long in Gogo-Formation (Kimberley, Western Australia) entdeckt wurden, hat gezeigt, dass der dreidimensionale Skelettüberrest eine kleine Menge Knochen sowie Knorpel enthält. Professor Long sagte, dass das Fossil, welches aus dem Devon stammt und etwa 380 Millionen Jahre alt ist, einen urzeitlichen Hai offenbare, der sich in einem evolutionären Übergangsstadium befand.

Weil die Skelette von Haien und Rochen vollständig aus Knorpel bestehen, nahm man Long zufolge ursprünglich an, dass sie Teil einer primitiven evolutionären Linie waren, und dass Knochen in anderen Fischen der weiterentwickelte Zustand waren. Aber eine Reihe von Entdeckungen in den vergangenen Jahren hat die Vermutung aufkommen lassen, dass Haie wahrscheinlich aus knochigen Vorfahren hervorgingen.

“Unser Hai belegt diese Theorie mehr oder weniger, weil wir hier einen stark mineralisierten Knorpeltyp in dem Skelett vorfinden, der Reste von Knochenzellen enthält”, sagte Professor Long. “Es ist fast wie ein fehlendes Bindeglied, welches zeigt, dass frühe Haie viel mehr Knochen in ihren Skeletten besaßen. Kurz bevor sich die modernen Haie entwickelten, verloren sie die Knochen, wodurch nur der weiche Knorpel übrig blieb.”

Professor Long sagte, die Forschungsarbeit weise auf eine Richtung in ihrer Entwicklung, die aufzeigt, dass Haie viel spezialisierter sind als bislang angenommen. Die Gogo-Formation, welche die Überreste eines tropischen Riffs darstellt und jetzt weit im Inland liegt, hat sich weltweit als eine der wichtigsten Quellen für fossile Fische aus dem Devon erwiesen.

Laut Professor Long sind Haie aus dem Devon kaum bekannt. Die Forschung stützt sich sehr auf fossile Zähne. Die Seltenheit macht den “Gogo-Hai” noch bemerkenswerter. “Dies ist ein teilweise gegliedertes Skelett mit Kiefern, Schulter und Zähnen, aber das beste ist, dass wir die Fossilien aus dem Gestein herausgeätzt haben – deshalb sind sie dreidimensional, unzerstört und perfekt”, sagte er. “Es ist das erste Mal, dass ein Hai aus der Zeitperiode auf diese Weise präpariert wurde.”

“Das ist eine wirklich interessante Entdeckung”, sagte Professor Per Ahlberg, ein Paläontologe der Uppsala University in Schweden, der nicht an der Studie beteiligt war. “Der neue ‘Gogo-Hai’ zeigt, was eine frühe Version von prismatisch verkalktem Knorpel zu sein scheint. Im Gegensatz zu der modernen Art enthalten die Lücken zwischen den Prismen Zellen, die wie Knochenzellen aussehen. Das könnte helfen, die Beziehung zwischen primatisch verkalktem Knorpel und Knochen zu erklären.”

Der Fund repräsentiert auch einen Durchbruch, weil er das erste Hai-Exemplar war, dass in 60 Forschungsjahren in der Gogo-Formation entdeckt wurde. “Es bedeutet, dass wir zurückgehen und mittels fortgeführten Ausgrabungen mehr Haie finden können”, sagte Long, der später in diesem Jahr an die Ausgrabungsstätte zurückkehren wird.

Studie: “First Shark from the Late Devonian (Frasnian) Gogo Formation, Western Australia Sheds New Light on the Development of Tessellated Calcified Cartilage” von John Long et al.

Quelle: http://blogs.flinders.edu.au/flinders-news/2015/05/29/fossil-ancestor-shows-sharks-have-a-bony-past/

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*