Bildveröffentlichung / Hubble: Die blaue, kompakte Zwerggalaxie UGC 11411

Hubble-Aufnahme der blauen, kompakten Zwerggalaxie UGC 11411. (ESA / Hubble & NASA)

Diese Aufnahme des von der NASA und ESA betriebenen Weltraumteleskops Hubble zeigt eine Galaxie mit der Katalogbezeichnung UGC 11411. Es handelt sich dabei um ein irregulär geformtes Exemplar eines Galaxientyps, der als blaue, kompakte Zwerggalaxie (blue compact dwarf, BCD) bekannt ist. (Anm. d. Red.: Die Galaxie befindet sich in Richtung des Sternbildes Draco (Drache). Die Entfernung zu unserem Sonnensystem beträgt etwa 21,5 Millionen Lichtjahre.)

Blaue, kompakte Zwerggalaxien besitzen nur ungefähr ein Zehntel der Größe einer gewöhnlichen Spiralgalaxie wie der Milchstraßen-Galaxie. Sie bestehen aus großen Ansammlungen heißer, massereicher Sterne, die das umgebende Gas mit ihrer intensiven Strahlung ionisieren. Weil diese Sterne so heiß sind, leuchten sie hell in bläulichen Farbtönen, was Galaxien wie UGC 11411 ihren charakteristischen Blauton verleiht. Diese massereichen Sterne sind weniger als zehn Millionen Jahre alt und damit sehr jung, was stellare Maßstäbe anbelangt. Sie entstanden bei einem sogenannten Starburst – einer galaxienweiten Phase intensiver Sternentstehungsprozesse. UGC 11411 selbst besitzt eine extrem hohe Sternentstehungsrate, sogar für eine blaue, kompakte Zwerggalaxie.

Blaue, kompakte Zwerggalaxien enthalten weder große Mengen Staub noch die schweren Elemente, die typischerweise als Spurenelemente in neu gebildeten Sternen nachgewiesen werden. Das ist für Galaxien mit derart ergiebigen Sternentstehungsregionen ungewöhnlich und macht ihre Zusammensetzung sehr ähnlich zu der Zusammensetzung der Materie, aus der im frühen Universum die ersten Sterne entstanden. Aus diesem Grund betrachten Astronomen blaue, kompakte Zwerggalaxien als gute Studienobjekte, um unser Wissen über primordiale Sternentstehungsprozesse zu vertiefen.

Die hellen Sterne auf dem Bild sind Vordergrundsterne in unserer eigenen Milchstraßen-Galaxie.