Bildveröffentlichung / Hubble: NGC 7252 – Galaktische Politik

NGC 7252, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (NASA & ESA; Acknowledgements: Judy Schmidt (Geckzilla))

Nur selten besitzt ein astronomisches Objekt eine Verbindung zur Politik. Die Spiralgalaxie NGC 7252 hat jedoch exakt so eine Verbindung erhalten, als ihr ein ungewöhnlicher Spitzname gegeben wurde.

Im Dezember 1953 hielt der damalige US-Präsident Dwight D. Eisenhower eine Rede, in der er sich für den Gebrauch der Kernenergie für friedliche Zwecke einsetzte. Diese “Atoms for Peace”-Rede war entscheidend für die wissenschaftliche Gemeinschaft, weil sie die Kernforschung in die Öffentlichkeit rückte. NGC 7252 zeigt eine oberflächliche Ähnlichkeit mit einem Atomkern, der von den Bögen der Elektronen-Umlaufbahnen umgeben ist. Zu Ehren dieser Ähnlichkeit gab man ihr den Spitznamen “Atoms-for-Peace”-Galaxie. Die Bögen sind in einer Weitfeldaufnahme gut erkennbar.

Dieser Spitzname ist ziemlich ironisch, weil die Vergangenheit der Galaxie alles andere als friedlich war. Ihr besonderes Erscheinungsbild ist das Ergebnis einer Kollision zwischen zwei Galaxien, die vor ungefähr einer Milliarde Jahren stattfand und die beide Galaxien auseinanderriss. Die bogenähnlichen, äußeren Strukturen bestehen wahrscheinlich aus Staub und Sternen, die durch die Kollision nach außen katapultiert wurden. Dabei erinnern sie an umkreisende Elektronen in einem Atom, weshalb sie teilweise für den Spitznamen der Galaxie verantwortlich sind.

Diese Aufnahme des von der NASA und ESA betriebenen Weltraumteleskops Hubble zeigt die inneren Bereiche der Galaxie und enthüllt eine windradförmige Scheibe, die in die entgegengesetzte Richtung wie der Rest der Galaxie rotiert. Diese Scheibe gleicht einer Spiralgalaxie wie unserer eigenen Milchstraßen-Galaxie, hat aber nur einen Durchmesser von circa 10.000 Lichtjahren – etwa ein Zehntel der Milchstraßen-Galaxie. Man vermutet, dass diese wirbelnde Struktur ein Relikt der galaktischen Kollision ist. In ein paar Milliarden Jahren, wenn NGC 7252 ihren Verschmelzungsprozess abgeschlossen hat, wird sie höchstwahrscheinlich verschwunden sein.