Dracoraptor: Theropodenspezies aus Wales erhält den Namen Drachenräuber

Illustration des neu beschriebenen Dinosauriers Dracoraptor hanigani. (Artwork by Bob Nichols (paleocreations.com), CC-BY-3.0)

Das Skelett des ältesten bislang gefundenen Dinosauriers aus dem Jura erhielt den Namen Dracoraptor, was so viel wie Drachenräuber bedeutet. Der Dinosaurier wurde von den Paläontologen Dr. Dave Martill und Steve Vidovic von der University of Portsmouth und Kollegen des National Museum Wales und der University of Manchester beschrieben.

Das Dinosaurierskelett wurde im Frühling 2014 von den Fossilien jagenden Brüdern Rob und Nick Hanigan an einem Strand in Wales entdeckt. Ein Jahr später fand ein Paläontologie-Student der University of Portsmouth während eines Ausflugs an den gleichen Ort den versteinerten Fuß des Dinosauriers. Die Experten schlussfolgerten, dass der neue Dinosaurier ein sehr entfernter Cousin von Tyrannosaurus rex war und vor über 200 Millionen Jahren zu Beginn des Jura lebte. Er wird im Journal PLoS ONE beschrieben.

Dr. Martill, Dozent für Paläobiologie, sagte: “Wir luden Rob und Nick ein, um diesen kleinen, schönen Dinosaurier zu benennen und sie schlugen den Namen ‘Dracoraptor’ vor. Draco bedeutet Drache, das Nationalsymbol von Wales, und Raptor bedeutet so viel wie Räuber oder Plünderer.”

“Der Namensteil Draco schien zu passen, weil die Fossilien in Wales gefunden wurden und in Wales ausgestellt werden – es spiegelt den roten Drachen auf der walisischen Flagge wider. Dracoraptor war ein fleischfressender Dinosaurier, der seine kleinen, scharfen Zähne mit Steakmesserverzahnung benutzt haben könnte, um sich hier und dort Fleischstücke unter den Nagel zu reißen. Darauf bezieht sich der Namensteil Räuber. “Während die Hanigan-Brüder den Namen der Gattung auswählten, wollten wir auch sie ehren, darum lautet die vollständige Bezeichnung der Spezies Dracoraptor hanigani“, ergänzte Martill.

Die Fossilien des Dinosauriers, darunter sein Schädel, seine Krallen, Zähne und Fußknochen, wurden an einem Strand nahe Penarth (Vale of Glamorgan) gefunden und jetzt dem National Museum Wales als Geschenk überlassen. Die versteinerten Knochen waren über fünf Steinplatten verteilt, und obwohl einige in der korrekten Position konserviert wurden, waren andere zerstreut und durch aasfressende Fische und Seeigel getrennt worden.

Das Forschungsteam, das die fossilen Überreste identifizierte, stellte fest, dass der Dinosaurier ein Jungtier war. Einige seiner Knochen waren noch nicht voll ausgebildet. Dr. Martill sagte: “Dieses Tier war klein, schlank und wendig – wahrscheinlich nur rund 70 Zentimeter hoch und zwei Meter lang. Das entspricht der Größe eines Leoparden oder vielleicht der eines Geparden. Er besaß einen langen Schwanz, der ihm half, das Gleichgewicht zu behalten.”

Die zufällige Entdeckung des Fußes durch den Paläontologe-Studenten Sam Davies war das Ergebnis eines Klippenabgangs, der das Fossil freigelegt hatte. Wenn Sam etwas später an dem Strand angekommen wäre, wäre das Fossil (das sich oben auf einer Steinplatte befand) durch die Gezeiten des Flusses Severn fortgespült worden.

Dr. Martill sagte: “Sams Entdeckung des Fußes von Dracoraptor an der Mündung der Severn war der bemerkenswerteste Zufallsfund, und es ist schön, dass das Fossil jetzt zusammen mit dem Rest des Exemplars im National Museum Wales in Cardiff ausgestellt wird.”

Dieses neue Exemplar ist das erste Skelett eines Theropoden, das in Wales gefunden wurde. In Südwales nahe Penarth, Bridgend und Cowbridge hatte man bereits zuvor vereinzelte Zähne und Knochen von anderen Dinosauriern gefunden. Ganz in der Nähe, in Barry, liegt eine der ältesten Stätten mit Dinosaurierspuren in Europa – sie datieren zurück bis in die Mitteltrias vor rund 215 Millionen Jahren. Aber die Entdeckung von Dracoraptor ist verglichen mit den bisher gefundenen Stücken ziemlich spektakulär.

Abhandlung: “The Oldest Jurassic Dinosaur: A Basal Neotheropod from the Hettangian of Great Britain von David M. Martill, Steven U. Vidovic, Cindy Howells und John R. Nudds.

Quelle: http://www.port.ac.uk/uopnews/2016/01/20/dragon-thief-dinosaur-named/