Neue Erkenntnisse zum Jagdverhalten von Trilobiten im Kambrium

Ein Trilobit erkennt den Grabgang eines Wurms durch Sicht und möglicherweise durch den Geruch, dann gräbt er nach unten und greift seine Beute mit seinen vielen Beinen. (Stacy Turpin Cheavens of the Department of Orthopaedic Surgery, University of Missouri)

Das Kambrium vor etwa 541-485 Millionen Jahren ist ein wichtiger Zeitraum in der Evolutionsgeschichte, in dem die meisten wichtigen Tiergruppen erstmals in den fossilen Aufzeichnungen auftauchen. Die Fossilien aus dieser Zeit bieten Einblicke in die Entwicklungsgeschichte, während die Ökosysteme der Erde sich rasch differenzierten, was oft als die “Kambrische Explosion” bezeichnet wird.

Die meisten Fossilien bewahren die physikalischen Überreste von Organismen und ihre Struktur. Geologen und Paläobiologen der University of Missouri arbeiteten aber kürzlich zusammen, um Fossilien zu untersuchen, die das Verhalten von Räubern enthüllen, konserviert als Spuren in urzeitlichen Sedimenten. Dadurch helfen Fossilien aus dem Südosten Missouris den Wissenschaftlern, Hinweise auf das Verhalten dieser Räuber und die Wechselwirkungen mit ihrer Beute zu entschlüsseln. Die Belege zeigen, dass diese urzeitlichen Organismen ein fortgeschrittenes Verhalten hatten und ihre Angriffe hinsichtlich ihrer Effektivität optimierten.

Trilobiten sind eine fossile Gruppe ausgestorbener, wirbelloser Meerestiere mit Außenskeletten. Wie Raubtiere und Aasfresser blühten sie im Kambrium auf und waren in den Ozeanen des heutigen Missouri häufig anzutreffen.

“Die Saint Francois Mountains im Südosten Missouris stehen seit Jahrzehnten im Mittelpunkt geologischer Forschung und waren einst Inseln im Ozean des Kambriums”, sagte Kevin Shelton, Professor für Geowissenschaften am College of Arts and Science der University of Missouri. “Ich arbeite seit über 30 Jahren als Geologe und studiere Erzablagerungen in der Region. In dieser Zeit habe ich tausende versteinerter Grabgänge von Trilobiten gesehen. Es ist selten, dass wir die Aktivitäten von 500 Millionen Jahre alten Organismen untersuchen können, dennoch helfen uns die Fossilien an diesem Ort, die Verhaltensmuster dieser Organismen zu bestimmen.”

Das Forschungsgebiet in der Nähe der Berge enthält zahlreiche Trilobitenspuren und fossile Körper. James Schiffbauer und John Huntley, zwei Assistenzprofessoren für Geowissenschaften am College of Arts and Science, arbeiteten mit Shelton und der Doktorandin Tara Selly in Schiffbauers Forschungsgruppe zusammen, um Gesteinsplatten an der Stätte zu sammeln. Selly analysierte die Platten dann anschließend im Labor.

Mit modernen dreidimensionalen Laserscantechnologien und digitalen Fotoanalysen offenbarten Teile des Gesteins Gänge oder Spuren, die von Trilobiten und ihrer Beute – oft wurmähnliche Lebewesen – in den Meeressedimenten hinterlassen wurden. Die sich gegenseitig unterbrechenden Spuren zeigen, wie diese Räuber ihre Beute fingen. Außerdem ergaben vorherige Studien des früheren Geologie-Professors James Stitt, dass die Trilobiten sehr große Augen besaßen. Daher suchten die Forscher nach Anhaltspunkten dafür, wie die Anatomie der Tiere ihr Fressverhalten beeinflusste.

Spuren an der Ausgrabungsstätte zeigten, dass die Räuber von oben angriffen und ihre vielen Beine benutzten, um ihre Beute besser greifen zu können. Die Räuber wählten bevorzugt kleinere Beutetiere aus, was dafür spricht, dass sie ihre Nahrung angriffen und nicht zufällig auf sie trafen.

“Räuberisches Verhalten, das Angreifen von Beute, ist ein entscheidender Faktor in der Evolution: Diese Entdeckung ist sehr wichtig für die Untersuchung dessen, wie sich die Organismen im Kambrium entwickelten”, sagte Schiffbauer. “In dieser Studie geben wir Belege dafür, dass die Trilobiten wahrscheinlich visuelle Jäger waren und bei ihrer Suche und Jagd nach Nahrung wählerisch vorgingen.”

“Weil wir viele Proben an diesem Ort vorfanden, konnten wir umfassendere statistische Analysen durchführen”, sagte Huntley. “Unsere Ergebnisse sind nicht nur wegen der großen Probenanzahl wichtig, sondern auch, weil diese frühen Arthropoden ein so modernes Jagdverhalten demonstrierten.”

Die Studie mit dem Titel “Ichnofossil record of selective predation by Cambrian trilobites wurde kürzlich im Journal Palaeogeography, Palaeoclimatology, Palaeoecology veröffentlicht.

Quelle: http://munews.missouri.edu/news-releases/2016/0216-500-million-year-old-fossils-show-how-extinct-organisms-attacked-their-prey/