Bildveröffentlichung / Hubble: MACS J0416 – Ein kosmisches Kaleidoskop

Der Galaxienhaufen MACS J0416, basierend auf Daten der Weltraumteleskope Hubble und Chandra sowie des Very Large Array. (NASA, ESA, CXC, NRAO / AUI / NSF, STScI, and G. Ogrean (Stanford University); Acknowledgment: NASA, ESA, and J. Lotz (STScI), and the HFF team)

Auf den ersten Blick zeigt dieses kosmische Kaleidoskop aus violetten, blauen und pinken Farbtönen einen auffallend schönen – und ruhigen – Schnappschuss des Universums. Die farbenprächtige Ansicht markiert allerdings den Ort zweier miteinander kollidierender Galaxienhaufen, die gemeinsam ein einziges Objekt mit der Katalogbezeichnung MACS J0416.1-2403 (kurz MACS J0416) bilden.

MACS J0416 befindet sich rund 4,3 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt und liegt in Richtung des Sternbildes Eridanus. Dieses neue Bild des Galaxienhaufens kombiniert Daten von drei verschiedenen Teleskopen: Das von der NASA und ESA betriebene Weltraumteleskop Hubble zeigt die Galaxien und Sterne. Vom Chandra X-ray Observatory der NASA stammen die Daten mit den diffusen Emissionen in blauen Farbtönen. Und das Karl G. Jansky Very Large Array (VLA) des National Radio Astronomy Observatory (NRAO) zeigt die diffusen Emissionen in pink. Jedes Teleskop registriert ein anderes Element des Galaxienhaufens, was Astronomen erlaubt, MACS J0416 im Detail zu untersuchen.

Wie alle Galaxienhaufen enthält auch MACS J0416 eine große Menge Dunkler Materie, die das sichtbare Licht nachweisbar beeinflusst, indem es die Abbilder von Galaxien im Hintergrund verzerrt. Auf diesem Bild scheint sich die Dunkle Materie gut an dem bläulich dargestellten heißen Gas auszurichten. Das spricht dafür, dass die beiden Galaxienhaufen noch nicht miteinander kollidiert sind. Wären die beiden Galaxienhaufen schon zusammengestoßen, hätten sich die Dunkle Materie und das Gas getrennt. MACS J0416 besitzt auch noch andere Strukturen, die wahrscheinlich zerrissen worden wären, wenn eine Kollision bereits stattgefunden hätte, beispielsweise einen kompakten Kern aus heißem Gas.

MACS J0416 spielt zusammen mit fünf anderen Galaxienhaufen eine wichtige Rolle in Hubbles Frontier-Fields-Programm, für das diese Daten gesammelt wurden. Aufgrund seiner gigantischen Masse beugt der Galaxienhaufen das Licht von Objekten im Hintergrund und agiert wie ein Vergrößerungsglas. Astronomen können dieses Phänomen nutzen, um Galaxien zu finden, die nur wenige hundert Millionen Jahre nach dem Urknall existierten.