Bildveröffentlichung / STEREO: Die erdabgewandte Seite der Sonne

Erstes vollständiges Bild der erdabgewandten Seite der Sonne (NASA / STEREO)
Erstes vollständiges Bild der erdabgewandten Seite der Sonne (NASA / STEREO)

Die erdabgewandte Seite der Sonne wurde enthüllt! Dies ist das erste vollständige Bild der erdabgewandten Sonnenseite – der Hälfte der Sonne, die von der Erde aus nicht direkt sichtbar ist. Aufgenommen am 1. Juni 2011, wurde das Kompositbild von den beiden NASA-Satelliten der STEREO-Mission (Solar TErrestrial RElations Observatory) zusammengestellt. Die Daten des voraus fliegenden STEREO-Satelliten (STEREO-A für STEREO-Ahead) sind auf der linken Seite der Aufnahme erkennbar, die Daten des hinterher fliegenden STEREO-Satelliten (STEREO-B für STEREO-Behind) sind auf der rechten Seite zu sehen. (Anm. d. Red. In diesem Fall war die fotografierte Seite der Sonne nur in dem Moment erdabgewandt. Die Sonne rotiert schneller als die Erde sie umkreist. Aus diesem Grund ist es nicht so wie beim Erde-Mond-System, wo eine Seite des Mondes immer erdabgewandt ist.)

Die STEREO-Satelliten erreichten ihre Opposition (180 Grad Unterschied ihrer Positionen) am 6. Februar 2011, aber Teile der Sonne waren bis zum 1. Juni für ihre gemeinsame Beobachtung nicht zugänglich. Diese Aufnahme repräsentiert den ersten Tag, an dem die komplette erdabgewandte Seite der Sonne beobachtet werden konnte.

Die Aufnahme ist so ausgerichtet, dass Norden direkt nach oben weist. Die Naht zwischen den beiden Einzelbildern ist geneigt, weil die Ebene des Erdorbits – die sogenannte “Ekliptikebene” – und die Umlaufbahn der zwei STEREO-Satelliten in Bezug auf die Rotationsachse der Sonne geneigt sind. Die Daten wurden von den Extreme Ultraviolet Imagers der SECCHI (Sun Earth Connection Coronal and Heliospheric Investigation) Instrumentengruppe an Bord der beiden STEREO-Satelliten gesammelt.

Das Solar TErrestrial RElations Observatory wurde vom Applied Physical Laboratory der Johns Hopkins Universität gebaut und wird von selbigem für die NASA betrieben. Die Satelliten wurden am 25. Oktober 2006 an Bord einer Delta-II-Rakete ins All transportiert. Die SECCHI Instrumentengruppe ist eine Zusammenarbeit unter der Leitung des Naval Research Laboratory und die EUVI Instrumente wurden vom Lockheed Martin Solar and Astrophysics Laboratory konstruiert.

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/stereo/news/farside-060111.html

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*