Kurzmeldung: Galileo Galilei erfand nicht das nach ihm benannte Thermometer

Ein modernes Galileo-Thermometer. (Wikipedia / User Hustvedt / CC BY-SA 3.0)

Der große italienische Wissenschaftler Galileo Galilei mag die erste Person gewesen sein, die den Himmel mit einem Teleskop beobachtete und dabei half, die wissenschaftliche Revolution des 16. Jahrhunderts auszulösen, aber er erfand definitiv nicht das berühmte Thermometer – die faszinierende Kuriosität, die seinen Namen trägt. Das ist die Botschaft eines Artikels im Journal of Chemical Education der American Chemical Society (ACS).

Peter Loyson erklärt, dass einige Firmen so genannte “Galileo-Thermometer” verkaufen, versiegelte Röhren mit Flüssigkeit, in denen Glaskugeln mit Veränderungen der Umgebungstemperatur schweben und sinken. Moderne Versionen haben sich in elegante, faszinierende Stücke mit mehrfarbigen Kugeln und goldbeschlagenen Temperaturanhängern entwickelt. Die Instrumente basieren auf einer Flüssigkeit wie Wasser oder Alkohol, deren Dichte ansteigt, wenn die Temperatur fällt. Jede der Glaskugeln wurde für eine präzise Dichte angefertigt, die der Dichte der Flüssigkeit bei einer bestimmten Temperatur entspricht. Wenn eine Kugel in der Mitte der Röhre schwebt, repräsentiert sie die [ungefähre; Anm. d. Red.] Temperatur des Raumes.

Obwohl Galileo Galilei die Idee 1638 in einem Buch erdacht haben mag, verdiene die Anerkennung in Wirklichkeit eine frühe wissenschaftliche Gesellschaft, die Accademia del Cimento, welche 1657 von Galileis Schülern in Florenz gegründet wurde, sagt Loyson. Die Accademia del Cimento (“Academy of Experiment”) entwickelte auch andere Instrumente. Loyson schlägt “Florentinisches Thermometer” als einen passenderen Namen für diese farbenfrohen Wunderwerke vor.

Quelle: http://portal.acs.org/portal/acs/corg/content?_nfpb=true&_pageLabel=PP_ARTICLEMAIN&node_id=223&content_id=CNBP_030610&use_sec=true&sec_url_var=region1&__uuid=4769708c-bafb-43a4-8b23-998864b25a9b