Einzigartiger Bernsteinfund zeigt den Angriff einer Spinne auf eine gefangene Wespe

Der Angriff dieser circa 100 Millionen Jahre alten Spinne auf eine im Netz gefangene Wespe wurde nahezu perfekt in Bernstein konserviert. (Photo courtesy of Oregon State University)

Forscher haben etwas gefunden, von dem sie sagen, dass es das einzige bislang entdeckte Fossil ist, welches den Angriff einer Spinne auf ein im Netz gefangenes Beutetier zeigt – den 100 Millionen Jahre alten Schnappschuss eines Gefechts, das in der Zeit eingefroren ist. Die außerordentlich seltenen Fossilien befinden sich in einem Stück Bernstein, der dieses Ereignis in bemerkenswerten Details konservierte. Das Ereignis fand vor 97-110 Millionen Jahren in der frühen Kreidezeit im Hukawng Valley in Myanmar (auch Burma genannt; Anm. d. Red.) statt und ziemlich sicher liefen Dinosaurier daran vorbei.

Neben dem ersten und einzigen Beleg einer Spinne, die Beute in ihrem Netz angreift, enthält das Stück Bernstein auch den Körper einer männlichen Spinne in demselben Netz. Das liefert den ältesten Hinweis auf Sozialverhalten bei Spinnen, das bei manchen Spezies heute noch existiert, aber recht selten ist. Die meisten Spinnen haben ein einsames, oft kannibalisches Leben und Männchen würden nicht zögern, junge Spezies in demselben Netz anzugreifen.

“Diese jugendliche Spinne war dabei, sich an einer winzigen, parasitären Wespe zu laben, aber kam nie zu ihr”, sagte George Poinar Jr., ein Professor Emeritus für Zoologie an der Oregon State University und weltweiter Experte für Insekten, die in Bernstein eingeschlossen wurden. Er erläutert die Ergebnisse in einer neuen Veröffentlichung im Journal Historical Biology.

“Dies war eine männliche Wespe, die sich plötzlich in einem Spinnennetz gefangen wiederfand”, sagte Poinar. “Es war der schlimmste Albtraum der Wespe und er hat nie geendet. Die Wespe sah die Spinne kurz vor dem Angriff, als Baumharz über die beiden Tiere floss und sie einschloss.”

Spinnen sind alte, wirbellose Tiere, von denen Wissenschaftler glauben, dass ihre Geschichte 200 Millionen Jahre zurückreicht, aber der älteste bislang gefundene fossile Hinweis auf ein Spinnennetz ist nur 130 Millionen Jahre alt. Die Forscher sagen, dass eine tatsächliche Attacke wie diese zwischen einer Spinne und ihrer im Netz gefangenen Beute nie zuvor in einem Fossil dokumentiert worden sei.

Das Baumharz, das zu Bernstein wird, ist bekannt für seine Fähigkeit, über Insekten, kleine Pflanzen und andere Lebewesen zu fließen, wobei sie nahezu perfekt konserviert werden, bevor es sich später in einen Halbedelstein verwandelt. Es gibt Wissenschaftlern oft einen Einblick in die Biologie der fernen Vergangenheit. Diese Spinne, die seit Stunden geduldig gewartet haben könnte, um Beute zu machen, wurde den Bruchteil einer Sekunde vor ihrem Angriff von dem Harz eingehüllt.

Dieser Wespentyp, sagte Poinar, gehöre zu einer Gruppe, die heute dafür bekannt ist, als Parasiten von Spinnen- und Insekteneiern zu leben. In diesem Zusammenhang könnte der Angriff der Spinne, einer Webspinne, als Rache angesehen werden. Sowohl die Spinne als auch die Wespe gehören zu ausgestorbenen Gattungen und werden in der Abhandlung beschrieben. Mindestens 15 intakte Fäden aus Spinnenseide laufen durch das Bernsteinstück und die Wespe war durch manche davon gefangen. Ihre großen und wahrscheinlich entsetzten Augen starren jetzt bis in alle Ewigkeit auf den Angreifer, der sich für die Tötung nähert.

Quelle: http://oregonstate.edu/ua/ncs/archives/2012/oct/fossil-ancient-spider-attack-only-one-its-type-ever-discovered