Jupiter (Daten)

Jupiter – Allgemeines

Jupiter (Courtesy of NASA / JPL / Space Science Institute)
Jupiter (Courtesy of NASA / JPL / Space Science Institute)

Jupiter trägt zurecht den Namen des römischen Hauptgottes. Er ist wahrhaftig der König unter den Planeten unseres Sonnensystems. Mit 142.800 Kilometern Durchmesser ist er der größte und auch bei weitem massereichste Planet – er wiegt ungefähr 2,5 Mal mehr als alle anderen Planeten des Sonnensystems zusammen. Angesichts der Größe von Saturn, der mit 120.000 Kilometern Durchmesser nur wenig kleiner ist, scheint das kaum glaubhaft zu sein. Es erklärt sich aber durch die Tatsache, dass Saturn eine deutlich geringere Dichte aufweist und daher auch viel weniger Masse besitzt.

Das Jupitersystem, bestehend aus dem Gasriesen und einer Vielzahl von Monden, sowie einem dünnen Ringsystem ist wegen seiner Dynamik hochinteressant für Astronomen aus vielen Fachbereichen. Seine Monde Europa und Kallisto gelten beispielsweise als Kandidaten für die Entdeckung von außerirdischem primitivem Leben, weil sich unter den Eispanzern höchstwahrscheinlich tiefe Ozeane aus flüssigem Wasser befinden. Aber auch weniger professionellen Amateursternguckern bietet Jupiter ein eindrucksvolles Schauspiel, das schon in kleinen Teleskopen beobachtet werden kann. Neben den Galileischen Monden sind dann auch einzelne Wolkenbänder und natürlich der Große Rote Fleck in seiner Atmosphäre zu sehen. Bei der Erforschung von Exoplaneten dient Jupiter auch quasi als Referenz. Ein bestimmter Planetentyp, die "Jupiterähnlichen Gasriesen", ist nach ihm benannt.

Jupiter – Daten
Masse: 1,8987 * 1027 kg
Äquatordurchmesser:
Poldurchmesser:
142.984 km
133.708 km
Volumen: 1,4255 * 1015 km3
mittlere Dichte: 1,33 g/cm3
Temperatur: -108° Celsius
Rotationsperiode: 9h 55m 30s
Neigung der Rotationsachse: 3,1°
Oberflächenbeschleunigung: 24,79 m/s2
Anzahl Monde: 63
Ringsystem: Ja
Entdeckung / Entdecker: prähistorisch / unbekannt
Jupiterorbit – Daten
Umlaufzeit: 11,86 Jahre
mittlere Entfernung von der Sonne: 778,36 Mio km = 5,203 AE
Perihel: 4,95 AE
Aphel: 5,46 AE
Bahnexzentrizität: 0,0484
Bahnneigung: 1,305°
mittlere Bahngeschwindigkeit: 13,07 km/s
Bildergalerien:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/target/Jupiter
http://hubblesite.org/gallery/album/solar_system/jupiter/
http://www.esa.int/esa-mmg/mmg.pl?topic=Solar+System& subtopic=Jupiter&subm1=GO