Südafrika: Archäologen finden zahlreiche Artefakte aus der frühen Steinzeit

Faustkeile aus der Ausgrabungsstätte in Kathu. A und B sind Sandsteinfaustkeile, C besteht aus Quarzit. (Steven James Walker & et al.)

Ausgrabungen an einer archäologischen Stätte in der Nordkap-Provinz in Kathu (Südafrika) haben zehntausende Artefakte aus der frühen Steinzeit (Early Stone Age, ESA) freigelegt, darunter Faustkeile und andere Werkzeuge. Diese Entdeckungen wurden von Archäologen der University of Cape Town (UCT) in Südafrika und der University of Toronto (U of T) in Zusammenarbeit mit dem McGregor Museum in Kimberley (Südafrika) gemacht.

Die Forschungsarbeit der Archäologen an der Kathu Townlands Stätte, einer der reichhaltigsten, prähistorischen, archäologischen Stätten Südafrikas, wurde am 24. Juli 2014 im Journal PLoS ONE veröffentlicht. Es wird geschätzt, dass die Stätte zwischen 700.000 und einer Million Jahre alt ist.

“Die Stätte ist erstaunlich und sie ist bedroht. Wir arbeiten gut mit Erschließern und mit der South African Heritage Resources Agency zusammen, um sie zu erhalten, aber die Stadt Kathu expandiert rasch um die Stätte herum. Durch die Entwicklung könnte sie an allen Seiten abgeschnitten werden und das wäre bedauerlich”, sagte Steven James Walker vom Department of Archaeology an der UCT, der leitende Autor der Abhandlung.

Heute ist Kathu ein wichtiges Zentrum für die Eisengewinnung. Die Tatsache, dass eine solch ausgedehnte archäologische Stätte in der Mitte einer Zone intensiver Entwicklung liegt, sei eine große Herausforderung für Archäologen und Erschließer, um Strategien zur gemeinsamen Kooperation zu finden, ergänzte Walker.

Die Kathu Townlands Stätte ist ein Teil einer Gruppe von prähistorischen Orten, die als der Kathu-Komplex bekannt ist. Zu den anderen Stätten dieses Komplexes gehört Kathu Pan 1, wo Fossilien von Tieren wie Elefanten und Flusspferden gefunden wurden. Dort fand man ebenfalls den frühesten bekannten Beleg für Werkzeuge, die als Speere verwendet wurden – sie wurden auf ein Alter von etwa 500.000 Jahren datiert.

Michael Chazan, Direktor des Archaeology Centre an der U of T, betonte die wissenschaftliche Herausforderung, die von der Spurendichte der frühen menschlichen Aktivität in diesem Gebiet ausgeht: “Wir müssen uns eine Landschaft um Kathu vorstellen, die große Populationen menschlicher Vorfahren, sowie große Tiere wie Flusspferde ernährt hat. Alle Belege sprechen dafür, dass Kathu deutlich feuchter war, möglicherweise mehr wie der Okavango als die Kalahari. Es gibt keinen Zweifel daran, dass der Kathu-Komplex einzigartige Möglichkeiten bietet, um die Entwicklung der menschlichen Vorfahren im Süden Afrikas zu erforschen.

Quelle: http://www.artsci.utoronto.ca/main/media-releases/earlier-stone-age-artifacts/