Saturn (Daten)

Saturn – Allgemeines

Saturn ist nach Jupiter der zweitgrößte Planet unseres Sonnensystems und der äußerste Planet, der schon in der Antike mit bloßem Auge beobachtet werden konnte. Wie Jupiter ist auch Saturn ein so genannter Gasriese, der schon in kleinen Teleskopen einen geradezu majestätischen Anblick bietet. Das auffälligste Merkmal von Saturn ist zweifellos sein deutlich sichtbares Ringsystem, das wesentlich stärker ausgeprägt ist als bei Jupiter. Kurios ist die Tatsache, dass er auf einem hinreichend großen Ozean schwimmen würde, weil seine mittlere Dichte kleiner als die von Wasser ist.

Saturn (Courtesy of NASA / JPL / Space Science Institute)
Saturn (Courtesy of NASA / JPL / Space Science Institute)

Saturn hat genau wie Jupiter dutzende Monde, die mit seinem Magnetfeld und den Ringen interagieren. Die Beobachtung dieser Wechselwirkungen hilft dabei, die ablaufenden Vorgänge besser zu verstehen. Besonders interessant ist Saturn für Wissenschaftler, die sich mit der Entwicklung von (Exo-)Planetensystemen beschäftigen. Mit seinem Ringsystem und den vielen Monden kann der Gasriese quasi als Miniaturausgabe eines Sonnensystems angesehen werden, wobei er die Funktion des Zentralgestirns übernimmt und seine Monde als Planeten fungieren. Die Untersuchung des Saturnsystems erlaubt daher zu einem gewissen Grad Rückschlüsse auf die Entwicklung fremder (Exo-)Planetensysteme.

Saturn – Daten
Masse:1,8987 * 1027 kg
Äquatordurchmesser:
Poldurchmesser:
120.536 km
108.728 km
Volumen:8,2713 * 1014 km3
mittlere Dichte:0,70 g/cm3
Temperatur:-139° Celsius
Rotationsperiode:10h 47m
Neigung der Rotationsachse:26,7°
Oberflächenbeschleunigung:10,44 m/s2
Anzahl Monde:62
Ringsystem:Ja
Entdeckung / Entdecker:prähistorisch / unbekannt
Saturnorbit – Daten
Umlaufzeit:29,457 Jahre
mittlere Entfernung von der Sonne:1.433,4 Mio km = 9,582 AE
Perihel:9,021 AE
Aphel:10,054 AE
Bahnexzentrizität:0,05415
Bahnneigung:2,484°
mittlere Bahngeschwindigkeit:9,69 km/s
Bildergalerien:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/target/Saturn
http://hubblesite.org/gallery/album/solar_system/saturn/
http://www.esa.int/esa-mmg/mmg.pl?topic=Solar+System& subtopic=Saturn&subm1=GO