Neptun (Daten)

Neptun – Allgemeines

Neptun (Courtesy of NASA / JPL)
Neptun (Courtesy of NASA / JPL)

Die Entdeckung Neptuns basierte auf mathematischen Berechnungen, welche die ungefähre Position des Planeten zu einem bestimmten Zeitpunkt voraussagten. Der Grund für die Annahme, dass noch ein weiterer Planet hinter Uranus die Sonne umkreist, waren Bahnstörungen von Uranus, die nur auf den gravitativen Einfluss eines äußeren Planeten zurückgeführt werden konnten. Neptun ist somit bislang der achte und äußerste Planet des Sonnensystems. Er ist ein Gasplanet wie Uranus und auch mit ihm vergleichbar, was seine Größe betrifft – Neptun ist etwas kleiner als Uranus. Bei der Erforschung des Planeten ist man auf boden- und weltraumgestützte Teleskope angewiesen, Voyager 2 war 1989 die erste und einzige Raumsonde, die den Neptun bei ihrem Vorbeiflug detailliert untersuchen und fotografieren konnte.

Neptun – Daten
Masse:1,0241 * 1026 kg
Äquatordurchmesser:
Poldurchmesser:
49.528 km
48.682 km
Volumen:6.25257 * 1013 km3
mittlere Dichte:1,638 g/cm3
Temperatur:-214° Celsius
Rotationsperiode:16h 6m 36s
Neigung der Rotationsachse:28,3°
Oberflächenbeschleunigung:11,15 m/s2
Anzahl Monde:14
Ringsystem:Ja
Entdeckung / Entdecker:23.9.1846 / Johann Gottfried Galle nach Vorhersage von Urbain Le Verrier und John Adams
Neptunorbit – Daten
Umlaufzeit:164,79 Jahre
mittlere Entfernung von der Sonne:4.498,4 Mio km = 30,07 AE
Perihel:29,709 AE
Aphel:30,385 AE
Bahnexzentrizität:0,00859048
Bahnneigung:1,770°
mittlere Bahngeschwindigkeit:5,4349 km/s
Bildergalerien:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/target/Neptune
http://hubblesite.org/gallery/album/solar_system/neptune/