Uranus (Daten)

Uranus – Allgemeines

Uranus (Courtesy of NASA / ESA / M. Showalter (SETI Institute))
Uranus (Courtesy of NASA / ESA / M. Showalter (SETI Institute))

Uranus ist der siebte Planet von der Sonne aus gesehen und der erste, der nicht bereits in der Antike bekannt gewesen ist. Der deutsche Astronom Friedrich Wilhelm Herschel entdeckte ihn 1781 zufällig bei einer versuchsweisen Himmelsdurchmusterung. Uranus ist ein Gasplanet, aber kein Gasriese wie Jupiter oder Saturn. Sein Durchmesser entspricht mit gut 51.000 Kilometern ungefähr dem vierfachen Erddurchmesser. Auf Bildern erscheint er als detailarme, blass-bläuliche bis blass-grünliche Kugel.

Seine markanteste Eigenschaft ist wohl die Neigung seiner Rotationsachse um 97,77 Grad – er rollt also gewissermaßen auf seiner Umlaufbahn entlang. Als Ursache für die gekippte Rotationsachse wird eine Kollision mit einem sehr großen Objekt während seiner Entstehungszeit in Betracht gezogen. Aufnahmen aus nächster Nähe konnte lediglich die Raumsonde Voyager 2 machen, als sie im Januar 1986 an ihm vorbeiflog. Sehr brauchbare Bilder liefern aber auch das Hubble-Teleskop und andere moderne Instrumente. Uranus besitzt ein schwach ausgeprägtes Ringsystem und mehr als zwei Dutzend Monde, die jedoch vergleichsweise klein sind.

 

Uranus – Daten
Masse:8,683 * 1025 kg
Äquatordurchmesser:
Poldurchmesser:
51.118 km
49.946 km
Volumen:6,833 * 1010 km3
mittlere Dichte:1,27 g/cm3
Temperatur:-197° Celsius
Rotationsperiode:17h 14m 24s
Neigung der Rotationsachse:97,77°
Oberflächenbeschleunigung:8,87 m/s2
Anzahl Monde:27
Ringsystem:Ja
Entdeckung / Entdecker:13.3.1781 / Friedrich Wilhelm Herschel

 

Uranusorbit – Daten
Umlaufzeit:84,011 Jahre
mittlere Entfernung von der Sonne:2.872,4 Mio km = 19,201 AE
Perihel:18,324 AE
Aphel:20,078 AE
Bahnexzentrizität:0,0472
Bahnneigung:0,770°
mittlere Bahngeschwindigkeit:6,81 km/s

 

Bildergalerien:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/target/Uranus
http://hubblesite.org/gallery/album/solar_system/uranus/