Nebel – Galerie

Titelbild: Der Orionnebel M42 (Credits: astropage.eu)

English description below (images are posted in international groups or media, too, hence english description)

Unsere Galaxie, die Milchstraßen-Galaxie, ist übersät von Nebeln verschiedenster Größen und Typen. Beispielsweise werden Sternentstehungsregionen, Supernova-Überreste oder die Endstadien von sonnenähnlichen Sternen meist alle als Nebel bezeichnet. Der Messier-Katalog umfasst zahlreiche Nebelobjekte, und die meisten davon lassen sich mit herkömmlichen Amateurteleskopen beobachten. Allerdings muss der Himmel dafür sehr dunkel sein und man wird beim Live-Blick durchs Teleskop keine Farben erkennen. Die Farben der Nebel entstehen erst, wenn man sie über längere Zeitspannen von einigen Sekunden bis hin zu mehreren Stunden belichtet. Demnach sind auch immer unterschiedliche Einstellungen notwendig, immer abhängig von den Umgebungsbedingungen, dem aktuellen Equipment und natürlich dem anvisierten Objekt selbst. Dieses Album enthält chronologisch sortierte Bilder unterschiedlicher Nebel – weitere Informationen zu den Einstellungen und Daten stehen meist im Bild mit drin. Wenn es Fragen zu den Instrumenten oder den verwendeten Bildverarbeitungstechniken gibt, bitte Kontakt über die sozialen Medien oder Email aufnehmen. Wir helfen gern. :)

Our galaxy, the milky way, is covered with nebulae. But there are big differences between nebula and nebula. Star forming regions like the famous orion nebula are called nebula as well as the remnants of supernovae or sun-like stars (planetary nebulae). The Messier catalog contains many objects of mentioned types and most of them can be observed with moderate amateur instruments. But the sky has to be dark and you won’t see any colors, just wispy grey nuances. The colors of the nebula emerge when the recording instrument does longtime exposures. The human eye can’t do this but the sensor of a camera can. This album contains images of different nebulae like star forming regions, supernova remnants or planetary nebulae which were taken with several instruments and cameras with different values for exposure times, ISO, etc. Sorted chronologically, latest on top. If you have any questions about the instruments or the used processing techniques, please contact us via the social networks or email. We’re looking forward to help you. :)