Kurzmeldung: Drei neue chemische Elemente benannt

Das Periodensystem der Elemente (Wikipedia / gemeinfrei)
Das Periodensystem der Elemente (Wikipedia / gemeinfrei)

Die Generalversammlung der International Union of Pure and Applied Physics (IUPAP), die am Institute of Physics in London stattfand, hat am 4.11.2011 die Namen von drei neuen Elementen anerkannt.

Die Elemente 110, 111 und 112 wurden Darmstadtium (Ds), Roentgenium (Rg) beziehungsweise Copernicium (Cn) genannt.

Die Generalversammlung bestätigte diese Vorschläge der Joint Working Party on the Discovery of Elements, welche ein Gemeinschaftsprojekt der IUPAPA und der International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) ist.

Dr. Robert Kirby-Harris, Generaldirektor am Institute of Physics und Generalsekretär der IUPAP, sagte: “Die Benennung dieser Elemente wurde in Absprache mit Physikern auf der ganzen Welt getroffen und wir sind erfreut, sie nun in das Periodensystem eingeführt zu sehen.”

Die Generalversammlung umfasst Delegierte von nationalen Akademien und physikalischen Gemeinschaften auf der ganzen Welt. Die IUPAP hat insgesamt 60 Mitgliedsländer.

Das fünf Tage dauernde Treffen, welches am 31. Oktober begann und am 4. November endete, umfasste Präsentationen führender Physiker aus Großbritannien und die Amtseinführung des ersten weiblichen Präsidenten der IUPAP, Professor Cecilia Jarlskog von der Abteilung für mathematische Physik an der Lund University in Schweden.

Quelle: http://www.iop.org/news/11/nov/page_52686.html

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*