Ingenuity filmt seinen Rekordflug auf dem Mars

Screenshot aus dem rekordbrechenden Flug des Marshelikopters Ingenuity. (Credits: NASA / JPL-Caltech)
Screenshot aus dem rekordbrechenden Flug des Marshelikopters Ingenuity. (Credits: NASA / JPL-Caltech)

Die schwarzweiße Navigationskamera des Mars-Helikopters Ingenuity hat ein spektakuläres Video seines rekordbrechenden 25. Flugs aufgenommen, der am 8. April 2022 stattfand. Ingenuity legte 704 Meter mit einer Geschwindigkeit von 5,5 Metern pro Sekunde zurück – es war der bislang längste und schnellste Flug des Mars-Helikopters. Ingenuity bereitet sich momentan auf seinen 29. Flug vor.

“Für unseren rekordbrechenden Flug lieferte Ingenuitys abwärts blickende Navigationskamera uns einen atemberaubenden Anblick dessen, wie sich das Gleiten mit 19 Kilometern pro Stunde 11 Meter über der Marsoberfläche anfühlen würde”, sagte der Ingenuity-Teamleiter Teddy Tzanetos vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Südkalifornien.

Das erste Bild des Videos wurde etwa eine Sekunde nach Beginn des Fluges aufgenommen. Nach Erreichen einer Höhe von zehn Metern bewegt sich der Helikopter nach Südwesten und beschleunigt in weniger als drei Sekunden auf seine Höchstgeschwindigkeit. Zuerst fliegt der Helikopter über eine Gruppe von Sanddünen, bevor er etwa bei der Hälfte des Videos mehrere Gesteinsfelder überfliegt. Schließlich erscheint relativ flaches und strukturloses Gelände im Blickfeld und bietet eine gute Landestelle. Das Video des 161,3 Sekunden langen Fluges wurde etwa fünfmal schneller gemacht, so dass es weniger als 35 Sekunden dauert.

Die Navigationskamera wurde programmiert, um sich zu deaktivieren, wenn der Helikopter weniger als einen Meter von der Oberfläche entfernt ist. Das hilft sicherzustellen, dass Staub, der möglicherweise bei Start und Landung aufgewirbelt wird, das Navigationssystem nicht beeinflusst, wenn es Strukturen auf dem Boden aufnimmt.

Die Flüge von Ingenuity sind autonom. “Piloten” am JPL planen sie und schicken Befehle zum Mars-Rover Perseverance, der diese Befehle dann an den Helikopter weiterleitet. Während eines Fluges liefern Bordsensoren – die Navigationskamera, ein Trägheitssensor und ein Laserabstandsmesser – Echtzeitdaten an den Navigationsprozessor und den Hauptflugcomputer, die den Helikopter im Flug steuern. Das ermöglicht Ingenuity auf die Landschaft zu reagieren, während er seine Befehle ausführt.

Die Missionsleiter verloren kürzlich den Funkkontakt zu Ingenuity, nachdem der Helikopter in einen Zustand mit geringer Energie wechselte. Jetzt ist die Kommunikation mit dem Helikopter wieder hergestellt und er bekommt genügend Energie von seinen Solarzellen, um seine sechs Lithium-Ionen-Batterien aufzuladen, so dass sich das Team auf den nächsten Flug auf dem Mars freut.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=thk4Rha-fTk

 

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*