Bildveröffentlichung / Cassini: Atlas, Pan und Daphnis – Kleine Wunder

Fotomontage der kleinen Ringmonde Atlas, Daphnis und Pan, aufgenommen von der Raumsonde Cassini. (Credit: NASA / JPL-Caltech / Space Science Institute)
Fotomontage der kleinen Ringmonde Atlas, Daphnis und Pan, aufgenommen von der Raumsonde Cassini. (Credit: NASA / JPL-Caltech / Space Science Institute)

Diese Fotomontage aus Bildern der NASA-Raumsonde Cassini zeigt drei der kleinen Ringmonde Saturns: Atlas, Daphnis und Pan – alle im selben Größenmaßstab.

Zwei Unterschiede zwischen Atlas und Pan sind in dieser Fotomontage offensichtlich: Pans Äquatorialband ist viel dünner und schärfer definiert, und die Zentralmasse von Atlas (der Teil unter dem weichen Äquatorialband) scheint kleiner zu sein als jene von Pan.

Die Bilder von Atlas und Pan wurden jeweils unter Verwendung infraroter, grüner und ultravioletter Spektralfilter gemacht und miteinander kombiniert, um Ansichten mit verbesserten Farben zu erstellen, welche geringe Farbunterschiede auf den Mondoberflächen in Wellenlängen hervorheben, die für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar sind. Bei dem Bild von Daphnis wurde der gleiche Grünfilter für alle drei Farbkanäle verwendet; anschließend wurde das Bild angepasst, damit Daphnis neben den anderen beiden Monden ein realistisches Aussehen hat.

Eine Version der Fotomontage nur mit monochromen Bildern ist hier ebenfalls verfügbar.

Alle Bilder wurden mit der Schmalwinkelkamera an Bord der Raumsonde Cassini aufgenommen. Die Bilder von Atlas wurden am 12. April 2017 aus 10.000 Meilen (16.000 Kilometer) Entfernung gemacht, wobei der Phasenwinkel (der Winkel zwischen Sonne, Mond und Raumsonde) 37 Grad betrug. Die Bilder von Pan machte Cassini am 7. März 2017 aus einer Distanz von 16.000 Meilen (26.000 Kilometer) bei einem Phasenwinkel von 21 Grad. Das Daphnis-Bild wurde am 16. Januar 2017 aus 17.000 Meilen (28.000 Kilometer) Entfernung und bei 71 Grad Phasenwinkel gemacht. Alle Bilder sind so ausgerichtet, dass Norden oben ist.

Die Cassini-Mission ist ein Gemeinschaftsprojekt der National Aeronautics and Space Administration (NASA), der European Space Agency (ESA) und der Italian Space Agency. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL), eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Kalifornien, leitet die Mission für das Science Mission Directorate der Agentur in Washington. Der Cassini-Orbiter und seine beiden Bordkameras wurden am JPL entworfen, entwickelt und konstruiert. Das Bildverarbeitungszentrum hat seinen Sitz am Space Science Institute in Boulder (Colorado).

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA21449.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*