Happy Valentines Day vom Mars: MRO entdeckt herzförmige Struktur auf dem Mars

Herzförmige Struktur in Arabia Terra auf dem Mars. (NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Ein Foto der Context Camera an Bord der NASA-Sonde “Mars Reconnaissance Orbiter” zeigt eine herzförmige Struktur auf dem roten Planeten. Das für die Kamera verantwortliche Team von Malin Space Science Systems in San Diego möchte es am Valentinstag mit andere Marsfans teilen.

Die Formation ist circa einen Kilometer lang und liegt in der Arabia Terra Region in der nördlichen Marshemisphäre. Sie taucht in einem Bild vom 23. Mai 2010 auf. Ein kleiner Einschlagkrater in der Nähe der Herzspitze ist verantwortlich für die helle, herzförmige Struktur. Als der Einschlag passierte, wurde dunkleres Material von der Oberfläche weggefegt und helleres Material kam zum Vorschein. Manches von dem helleren Material scheint hangabwärts geflossen zu sein, um die Herzform zu bilden. Dies geschah, als das kleine Objekt auf die Auswurfmaterialien eines viel größeren Einschlagkraters prallte.

Die Context Camera wurde von Malin Space Science Systems in San Diego (Kalifornien) bereitgestellt und wird von dem Unternehmen betrieben. Das Jet Propulsion Laboratory der NASA, eine Abteilung des California Institute of Technology, betreibt den Mars Reconnaissance Orbiter für das Science Mission Directorate in Washington.

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2011-052