Kurzmeldung: Texas Tech University erstellt Fast-Echtzeit-Karte von den Nachbeben des Japan-Bebens

Epizentrum des Japan-Erdbebens. (Texas Tech University)
Epizentrum des Japan-Erdbebens. (Texas Tech University)

Wissenschaftler vom Center for Geospatial Technologies an der Texas Tech University haben eine Fast-Echtzeit-Karte der Nachbeben erstellt, die dem Hauptbeben der Magnitude 8,9 folgten, welches sich am Freitag vor der Ostküste Japans ereignete.

Kevin Mulligan, Direktor des Centers for Geospatial Technologies sagte, dass die Karte am 11. März erstellt wurde, weil den wichtigsten Nachrichtenagenturen die neuesten Informationen gefehlt haben. Die Karte verbindet sich mit Fast-Echtzeit-Daten vom Earthquake Hazards Center des United States Geological Survey (USGS) und dem Tsunami Warning Center der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA).

„Diese Karte bietet eine dynamische Kartenoberfläche, welche die Verteilung kürzlich stattgefundener Erdbeben auf Basis eines Live-Feeds des USGS zeigt“, sagte Mulligan. „Sie liefert Karteninformationen, Satellitenbilder und Ort der aufgetretenen Erdbeben. Als Teil dieses Hauptbebens ereignen sich in der Folgezeit Hunderte von Nachbeben.“ Weitere Daten beziehen sich auf die Magnitude, Datum und Uhrzeit der Ereignisse.

Die Karte kann unter http://mapserver.gis.ttu.edu/japanquake/ angesehen werden.

Quelle: http://today.ttu.edu/2011/03/texas-tech-creates-near-real-time-map-of-japan-quake-aftershocks-2/

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*